Re: Wärmetauscher im Winter

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 14. Dezember 2004 18:58:57:

Als Antwort auf: Re: Wärmetauscher im Winter geschrieben von Detlef aus Neuss am 12. Dezember 2004 21:15:24:

Hi Detlef und Susanne,
bei 100 km/h habe ich im vergangenen Jahr bei Temp. unter 0 Grad knapp 80 Grad erreicht, oder am Berg. Dieselmotoren sind derartig sparsam ausgelegt, daß sie auf Grund der geringen Einspritzmenge nur noch wenig Wärme produzieren. Ich habe irgendwann mal von einem PKW gelesen, der für den Winter eine Zusatzheizung hatte. Weiß aber nicht mehr, welcher das war. Übrigens müssen beim WT-Betrieb sowohl die Pumpe im Motorraum, wie auch die von der Alde (oder Primus wie bei uns)eingeschaltet sein. Mit Schwerkraft passiert nicht viel. Die Umwälzpumpe der Heuzung schaltest Du ein, in dem Du einen oder beide (wie ich) Knöpfe für die elektr. Heizpatrone(n) drückst.

MfG


Klaus aus Iserlohn
Klaus aus Iserlohn

>Hi Klaus,
>ich habe heute auf meine Temperatur geachtet, und mir ist aufgefallen, dass sie auch zwischen 70 u.75 Grad stand. Wenn sie denn mal auf 80 kam, war das nur für einen Moment. Meinst Du denn, es nützt etwas die Lüftungsgitter in der Haube zu verdecken ? Ich werde mal schauen, was ich da für Möglichkeiten habe. Vielleicht muß ich auch die Motorgebläseheizung auslassen ( nimmt dem Motor zusätzlich Wärme ). Da wir den Wagen jetzt gerade mal eine Woche haben, muß man sich auch in diese für uns neue, alte Technik erst mal reindenken !
>Danke für Deinen Tipp
>Gruß Detlef und Susanne





Antworten:

CLOU-FREUNDE