Re: Alufraß - evtl. eine wirksame Abhilfe?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von gun am 28. Februar 2005 22:05:16:

Als Antwort auf: Alufraß - evtl. eine wirksame Abhilfe? geschrieben von Olaf aus Wülfrath am 28. Februar 2005 13:05:21:

>Hallo,
>ich habe in den vergangenen Tagen mal im Internet nach einem Mittel gesucht, dass Alufraß stoppen oder zumindest verlangsamen kann, gefunden habe ich nichts, oder zumindest nicht viel. Am Samstag hatte ich jedoch so eine Idee.
>Bis vor einigen Jahren habe ich viel an unseren Transportern und LKW´s geschraubt und wenn es um die Beseitigung von Rost ging, immer Fertan oder Rostegal angewendet. Ich habe deshalb einmal die Firma angschrieben die Fertan herstellt und angefragt ob man dieses Mittel auch wirksam gegen Alufraß einsetzen könnte. Heute bekam ich Antwort. Leider ist Fertan bei Alufraß nicht geeignet aber es gibt ein Mittel welches zur Reinigung von Alu eingesetzt wird und auch Aluminium Korrosion ( Oxidation ) stoppen können soll. Dieses Mittel nennt sich Gabbrostone H 101. Hier der Link zur Produktseite.
>http://www.fertan.de/produkte/gabbrostone.html
>Da die Infos auf der Seite recht dürftig sind, habe ich angefragt ob ich ausführlichere Produktinformationen erhalten kann und hoffe das ich diese in den nächsten Tagen erhalte.
>Sehr teuer ist dieses Mittel jedenfalls nicht. Im KSD Shop (Korrosionsschutz Depot )kostet 1 Liter 11 EUR.
>Hier mal den Text aus dem KSD Shop:
>H101 (Gabbrostone) Alu-Reiniger aus dem Fertan-Programm reinigt Aluminium, Edelstahl und verzinkte Oberflächen rückstandsfrei. Vorhandene Oxidation wird gestoppt. Je nach Metall (-Legierung) hinterläßt der Reiniger eine recht unterschiedliche aussehende Oberfläche. Wenn Aluteile wieder richtig schön hergerichtet werden sollen, dann kann es sein, daß die Optik nach der Behandlung mit H101 nicht zufrieden stellt. In solchen Fällen ist es besser die Teile mit feinem Schleifpapier anzuschleifen und zu polieren, z.B. mit Belgom Alu (Art.Nr.: 2B025) und zur Versiegelung kann dann noch Protewax oder Pelucid aufgetragen werden.
>Nun, sollte dies das Mittel sein welches wirklich helfen und Alufraß stoppen oder zumindest verlangsamen kann? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
>Im Moment steht unser Clou in der Halle und ich bin dabei ihn für den Sommer vorzubereiten, dabei könnte ich auch gleich die eine oder andere Stelle am Ringanker ausbessern. Wenn noch keine Erfahrungen vorliegen würde ich das H 101 gerne einmal testen und dann meine Erfahrungen damit hier posten.
>Gruß, Olaf

Hallo Olaf

Das ist ne gute Idee,deine Erfahrungen hier zu schreiben.smile

Aber sehr wichtig,finde ich jetzt,eine Langzeiterfahrung bei der Alufrassbekämfung.

Und das hat man erst nach ein paar Jahren.

sauer-rot Vielleicht hilft auch nur das mit Alufrass befallende Blech rauszuschneiden,und durch neues Blech zu ersetzen.sauer

gun






Antworten:

CLOU-FREUNDE