Re: Fahrzeugbatterie mit Solarstrom laden

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rainer B am 08. März 2005 23:48:39:

Als Antwort auf: Fahrzeugbatterie mit Solarstrom laden geschrieben von Rutsch am 08. März 2005 17:33:50:

Hallo Rutsch,

so ganz verstehe ich Deine Frage(n) nicht.
Was meinst Du damit dass die Aufbaubatterien bis 13,5V geladen werden? Bezieht sich das auf die Ladung mit dem Netz-Ladegerät oder mit dem Solarregler?
Mit einer Ladeschlussspannung von 13,5V werden die Batterien nicht voll geladen! Für einen Solar-Lader wäre das aber OK da der ja sowieso nur als "Aushilfs"-Lader fungiert.
Wenn die Fahrzeugbatterie nicht mit geladen wird ist eine Änderung in der Verdrahtung nötig. Eine Diode zwischen den Pluspolen der Batterien würde das bewerkstelligen. Kathode an Plus-Aufbaubatterie, Anode an Plus-Fahrzeugbatterie. Die Diode muss den maximalen Gesamt-Ladestrom vertragen und braucht daher einen Kühlkörper. Das ergibt eine umständliche Montage und führt zu der Frage: Warum die Fahrzeugbatterie laden? Die sollte auch nach mehreren Monaten noch das Starten ermöglichen.
Ich habe folgendes gemacht:
1. Habe ich mir ein Netz-Ladegerät mit 50A Ladestrom geleistet.
2. Habe ich mir einen MPP-Solarregler geleistet. Das sind Geräte die auch dann noch einen Ladestrom liefern, wenn die Solarspannung UNTER 12V liegt. Das sind zwar u.U. nur wenige Milli-Ampere, reicht aber zum "Frischhalten" der Batterien. Das Gerät das ich mir ausgesucht habe hat weiterhin einen separaten Ausgang für die Fahrzeug-Batterie der max. 1A liefert.

Hoffe etwas geholfen zu haben.
Bei weiteren Fragen bitte fragen smile

Gruss Rainer





Antworten:

CLOU-FREUNDE