Re: Kfz-STeuer

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Hans-Holger aus Ufr am 14. März 2005 11:42:14:

Als Antwort auf: Re: Kfz-STeuer geschrieben von klaus am 14. März 2005 10:26:02:

Hallo,
erstmal sorry für meinen Ausrutscher vorhin aber hatte kurz vorher mit Finanzamt Würzburg, Bay. Finanzministerium und Verkehrsministerium gesprochen.Stefan hat mich auch schon ein bisschen gemassregelt und zu Recht.
Also nochmals ganz kurz: es gibt k e i n e r l e i Gewichtsbegrenung mehr! Es gibt nur noch Pkw(m1-Klasse) und Nutzfahrzeuge. Also Versteuerung ab 01.05.05 wie Pkw nach Schadstoff und Hubraum!!!
In Bayern und Brandenburg wissen die Finanzämter Bescheid. Könnt ja z.B. Finanzamt Würzburg anrufen 0931/3870. IN NRW wie gesagt wissen die nichts. Warum wohl. NRW hat die höchste Wohnmobildichte und Wahlen demnächst. Wie gesagt ein Schelm wer Böses denkt!!???
Habe auch gerade mit Redakteur von Reisemobil Herrn Petri gesprochen. Die Steuer ist Fakt!!! Verbände, Politiker und einzelne Reisemobilisten machen dagegen Terror und versuchen eine Änderung zu erwirken! Ein Artikel erscheint dazu in der nächsten Ausgabe Reisemobil. Wenigstens eine Zeitung die sich dieses Themas annimmt. Danke an dieser Stelle. Ich hatte auch schonmal geschrieben eine Änderung ist immer möglich wenn eine Eingabe von einem Bundesland kommt. Aber wenn der Aufschrei nicht gross genug ist warum dann was ändern??
Gruss
Hans-Holger aus Ufr
Achja ich hatte das Verkehrsministerium angerufen und gefragt was der Schmarn mit 100 soll. Ich bin, bzw. mein Wohnmobil, ab 01.05. Pkw und verhalte mich entsprechend. Fahre so schnell es geht und fahre auch in Städte ein die bisher für mich tabu waren weil für LKW gesperrt!smile. Die waren vielleicht überrascht weil so richtig durchdacht hat das keiner. Stellt Euch mal vor in einer engen Strasse auf der PKW am Rande parken dürfen stelle ich mich mit meinen 2Meter50!!??????? Die warn geschockt!!!!
>Hallo Holger,
>ist in den Regelungen auch enthalten, dass Womos ab 3,5To definitiv PKW's sind?
>Dies scheint mir bei aller Diskussion immer noch der Knackpunkt zu sein.
>Welche FA hast Du angerufen? Mir scheint dass die Mitarbeiter dort nicht so Recht unterscheiden können wo unser Problem liegt - nämlich bei mehr als 3,5 Tonnen. Was heisst per Gesetz? Trotzdem habe ich gestern den Musterbrief an meinen MdL und MdB versendet.
>Gruß Klaus
>>Hallo,
>>eigentlich wollte ich ja zum Thema Kfz-STeuer mich nicht mehr äussern da hier im Forum viele Wunschdenker und Ignoranten rumkrebsen die Meinungen vertreten die weit ab der Wahrheit sind. Ich habe soeben zwei Finanzämter angerufen und von beiden übereinstimmend die konkrete verbindliche Auskunft erhalten dass ab 01.05.2005 lt. Gesetz Wohnmobile Pkw sind und nach Hubraum und Schadstoff versteuert werden. Warum Gerd dir von Reisemobil die Auskunft gegeben wird das stimmt nicht weiss ich nicht oder will man den Frühjahrsboom der Händler und Industrie nicht stören. Warum ausgerechnet in NRW nichts bekannt ist weiss ich nicht. Aber da sind doch Wahlen, ein Schelm wer böses denkt oder! Die Finanzämter verschicken sogar noch Bescheide nach alten Recht. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt dass dies lt. Gesetz bei Fälligkeit so sein muss und erst ab 01.05. die neue Gesetzeslage gilt. Man kann aber davon ausgehen dass nicht alle einen neuen Bescheid gleich erhalten!! Warum wohl?? Hat man doch Angst dass der Aufschrei der 360.000Wohmobilisten zu gross ist????
>>Gruss
>>Hans-Holger aus Ufr





Antworten:

CLOU-FREUNDE