Re: Endlich Clou-Besitzer

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 16. Mai 2005 21:34:41:

Als Antwort auf: Endlich Clou-Besitzer geschrieben von Heilein Wolfgang am 06. Mai 2005 08:28:58:

ich möchte Dir noch ein paar Tips geben zur Toilettenüberholung.
(1) die beschriebenen 13er Muttern lassen sich am besten herausschrauben, wenn man a) wie empfohlen - eine lange 13er Nuss hat oder b) einen Ratschen-Ringschlüssel.
(2) wenn man die Dichtung erneuert: (unbedingt und empfehlenswert, wenn man das Teil schon mal auseinander hat.) Der Dichtungsring ist der gleiche, wie im Ablass-Schieber - gibts bei N&B für ca. 6 Euro.
(3) empfehlenswert ist, die Wasserzuleitung zu trennen und eine Kupplung einzubauen. - das macht das ganze reparaturfreundlicher beim nächsten Eingriff und kostet nicht die Welt. Das Lösen der serienmäßigen Verschraubung ist mühsam.
(4) nachdem bei mir das Wasserventil man undicht war (sehr unangenehm, weil da Dauerdruck drauf ist und es deshalb ständig leckt, wenn es defekt ist), habe ich ein Magnetventil davor gesetzt, das über ein Taster betätigt wird. - Gibt es von Thetford in jedem Wohnmobilladen.
(5) auf jeden Fall auch die Dichtung Toilette/Ring erneuern. Gibt es bei N&B.
(6) N&B hat seinerzeit rostende 5 mm Blechschrauben für die Befestigung des Montagerings am Boden verwendet, die durch die Harnsäure in der Regel total verrostet sind. Wenn es noch möglich ist, sollte man die Dinger rausschrauben und durch rostfreie ersetzen um die Reparaturfähigkeit zu erhalten.
(7) und letztens: pass auf jeden Fall gut auf, dass Du die beiden Befestigungsmuttern nicht verlierst. Sollten sie Dir versehentlich in den Tank fallen, dann mußt Du Dir 5/8tel Zoll Muttern in der Specification UNC besorgen. (am besten in Messing oder V2A Stahl.)
Gruss und viel Spass bei der appetitlichen Arbeit...
Detlef




Antworten:

CLOU-FREUNDE