Re: kühlschrank problem

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8WP) am 31. Januar 2003 09:45:21:

Als Antwort auf: kühlschrank problem geschrieben von bbrot am 30. Januar 2003 11:19:11:

>hallo,
>habe folgendes problem:
>seit letzten freitag habe ich ihn nun laufen (gasbetrieb stellung5) am sonntag war er dann endlich kalt....nächsten tag wieder warm obwohl der brenner lief....dann mal wieder eiskalt.....und wieder warm . habe den brenner schon gereinigt dieser läuft einwandfrei nur diese unregelmäßigkeiten was die kühlung angeht. hat dafür jemand eine erklärung?????
>vielen dank im vorraus
>bbrot

Zu den diversen Antworten möchte ich noch folgendes bemerken:
Kältemittel in einem Absorber Kühlschrank ist kein Frigen, das wird nur bei Kompressor Kühlschränken und in Klimaanlagen (z.B. R 134 a) eingesetzt. In den Electrolux Kühlschränken kommt Ammoniak als Kältemittel zum Einsatz.
Ein sehr schönes animiertes Schaubild über das Funktionsprizip findet ihr unter
http://www.dometic.com/node1056.asp.
Wenn der Kühlschrank ausgebaut wird (um ihn auf den Kopf zu stellen)würde ich vorschlagen bei der Gelegenheit gleich die 12 V Leitung zum Sicherungskasten / Power Converter zu verstärken. Nimm ein möglichst dickes Kabel (es gibt schöne dicke Lautsprecherkabel ca. 5 mm2 wären prima), dann hast Du auch eine bessere Kühlung im 12 V Betrieb. In der Original Version gibt es über die Zuleitung einen sehr großen Spannungsabfall und es kommen am Kühlschrank von den (noninell) 12 V der Batterie nur noch ca. 10 V an (mit entsprechend schlechter Kühlleistung).
Habe meine Kühlschrank (im 570 E Bj. 84)vor ein paar Monaten auswechseln müssen, da das Kühlsysten undicht wurde, das merkst Du aber, es stinkt wie in einer Jauchegrube).
Nach dem Wiedereinbau nicht vergessen die Gasverbindung mit Gasleckspray bzw. Seifenwasser auf Dichigkeit zu kontrolliern. Auch lässt sich mit einem Druckregler der mit Manometer ausgestattet ist (von der Gasflasche oder Gastank aus)die Dichtigkeit des Systems zur eigenen Sicherheit prüfen.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Grüße von Udo (Dl 8 WP) aus Römerberg




Antworten:

CLOU-FREUNDE