Erfahrungen: Wechseln des Batu-Bandes

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Stefan am 19. August 2005 10:41:36:

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich das Batu-Band auf dem Dach unseres 670F erneuert. Nun möchte ich hier meine Erfahrungen und eine Liste der verwendete Materialien weitergeben.

Material:
- 2 Stck. 10m-Rollen Batu-Band von Bostik, Dachdeckereinkauf
- 3 Stck. 750ml-Sprühdosen Bremsenreiniger, Polo
- 100 Stck. Blindnietmuttern M5 (werden nicht alle benötigt), www.schweissfach.de
- 60 Stck. V2A-Inbus-Senkkopfschrauben M5x20, www.inox-schrauben.de
- 1 Kartusche Takeseal, weiß, von Fixtec
- 2 Rollen Abklebeband
- Zeitungen zum Abdecken
- ausreichende Menge saubere Lappen

Werkzeug:
Bohrmaschine
5,5mm und 7mm Bohrer
Durchschlag 5mm
Hammer
Spachtel
Moosgummiwalze
Schraubendreher
Stechbeitel ca. 20mm breit
Nietzange (für Blindnietmuttern)
Inbusschlüssel

Als erstes habe ich die Nietköpfe der Dachreling mit dem 7-mm-Bohrer abgebohrt. Nach dem Abnehmen der Dachreling konnte ich dann mit dem 5,5er Bohrer die Niete, soweit es ging, ausbohren. Die Nietreste habe ich dann mit dem Durchschlag vorsichtig im Nirwhana versenkt.

Beim Entfernen des alten Batu-Bandes war die Temperatur ca. 30 Grad. Das war sehr hilfreich, da dadurch das Bitumen schön weich war und ich es nicht erst mit der Heißluftpistole anwärmen mußte.

Mit dem (scharfen!!!) Stechbeitel das alte Batu-Band entfernen. Das dauerte bei mir, nachdem ich den Bogen raus hatte, ca. 1h pro Seite. Dabei den Stechbeitel anfangs mit möglichst flachem Winkel halten und im Arbeitsverlauf einen Tick steiler stellen (Übungssache). Anschließend habe ich den Bereich, mit ca. 1 cm Zugabe, mit dem Abklebeband und dem Zeitungspapier abgeklebt, um nicht die umliegenden Flächen mit dem angelösten Bitumen zu versauen. Dann das verbleibende Bitumen mit dem Bremsenreiniger eingesprüht und nach ein paar Sekunden (das Zeugs verdampft sehr schnell) mit einem Lappen abgewischt. Dabei löste sich zum Teil auch das Silikon, dass einer der Vorbesitzer zu Reparaturzwecken draufgeschmiert hat, ab. Nach Entfernung des Zeitungspapiers noch einmal mit einem sauberen, mit Bremsenreiniger getränkten Lappen, abwischen. Uffff, der Arbeitsgang fertig.

Vor dem Einnieten der Blindnietmuttern alle Löcher sauber auf 7mm aufbohren. Das Einnieten der Blindnietmutter war dann mit der neuen Nietzange ein Kinderspiel.

Nun die Schrägen zum Ringanker hin mit Takeseal neu versiegeln.

Dann auf die saubere Fläche das neue Batu-Band aufbringen und mit der Moosgummiwalze festrollen. Dabei sofort Zahnstocher in die Schraublöcher stecken, sonst sucht man sich am Ende einen Wolf. So, jetzt nur noch die Dachreling mit den Edelstahlschrauben verschrauben, und die Schraubenköpfe mit Takeseal versiegeln. Zum einen ist es dann dicht und die Schrauben können sich nicht so ohne weiteres herausdrehen.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

Viele Grüße
Stefan





Antworten:

CLOU-FREUNDE