Re: Erfahrungen: Wechseln des Batu-Bandes

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar am 21. August 2005 00:12:11:

Als Antwort auf: Erfahrungen: Wechseln des Batu-Bandes geschrieben von Stefan am 19. August 2005 10:41:36:

Hallo zusammen,

ich müsste bei meinem alten 670F (Bj.82) das Dach neu abdichten, da löst sich so langsam alles auf. Es ist im Moment zwar alles noch dicht, aber es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, wann es tröpfelt. Das mit dem Batuband gefällt mir irgendwie nicht(wird doch sehr hart mit der Zeit ), und löst auch nicht die Problematik an der Klimaanlage, Reling. etc. D.h. alles kann man nicht mit Batuband machen, sondern muss mit Dichtmasse zusätzlich arbeiten.

Nach meinem Verständins soll das Material flexibel, dehnbar , hitze- und kältefest sein, und vor allen Dingen UV-beständig, was in meinen Augen der wichtigste Punkt ist. Ich habe mehrere Anbieter aus dem Wohnmobilbereich von Dachabdichtungen angemailt ( auch z.B. Lile ) keiner konnte mir die UV-Beständigkeit nachweisen. Das sind alles ganz tolle (meistens amerikanische) Mittelchen oder sogar ein Gummidach, doch wie lange das Zeug wirklich dicht hält weiß keiner so richtig.

Da ich zur Zeit am Umbauen bin, kam ich zufällig mit einem Dachdeckermeister ins Gespräch, der diese Probleme bei seiner Arbeit auch hat: Alu und Edelstahl miteinander abdichten, Beton und alte Silikonverklebungen,Holz und Alu, Alu und Glas etc.
Er hat mir zwei Produkte genannt, mit denen er jahrelenge gute Erfahrungen gemacht hat:

Elch-pro Reperaturmasse (gibt´s nur im Dachdeckereinkauf) und

M.E.M dichtfix ( bei Praktiker ).

Elch-pro ist auf reiner Siliconbasis und fühlt sich an wie Gummi, M.E.M ist flüssiges Dralongewebe. Beides bleibt flexibel und UV-stabil und kann mit Pinsel oder Rolle aufgetragen werden (selbst auf feuchten Untergrund ).

Hat von Euch schon einmal jemand mit diesem Material gearbeitet ?

Hört sich zumindest mal gut an, der Dachdecker ist der Meinung, dass er deswegen dieses (relativ teure ) Material benutzt, um nicht ständig im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht nachbessern zu müssen, also scheint es ja dauerhaft zu halten.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Meinung oder Erfahrungen hier postet.

Viele Grüsse
Dietmar




Antworten:

CLOU-FREUNDE