Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

viel viel Text, sind aber auch viele Probleme :-)

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von sgs am 14. November 2005 18:39:25:

Als Antwort auf: welche probleme hast du damit, welches BJ ???: Clou Schaltkisten erneuern geschrieben von wolfgang aus köln am 14. November 2005 16:17:34:

Hallo
Es ist ein 700er Liner Bj85. Seitdem wir den haben und er ans 220V Netz kam flogen grundsätzlich sämtliche Schutzschalter und Sicherungen raus. Nicht immer, aber sehr oft beim einstecken. Also alles abgesucht. Nach und nach alle 220V Leitungen abgeklemmt und als nur noch der erste Schaltkasten übrig blieb, und immernoch alles rausflog dort weiter gesucht.

Als erstes wechselte ich ein Relais welches den Aufbau von der Aufbaubatterie trennt wenn 220V extern anliegen. Das funktionierte auch schon mal wieder. Allerdings flog weiterhin die Sicherung raus. Na ja nach langer Suche fand ich dann im 220V Zweig von dem dicken 220V/12V Trafo ein Relais.
Das schaltete aber einwandfrei. Trotzdem aufgemacht und siehe da, da hatte Clou doch die Idee einen Hochlastwiderstand zur Strombegrenzung in das Relais mit reinzubruzzeln. Dieser war defekt. Ausgetauscht und wunderbar alles funktionierte wieder.

Dann als die Sonne nicht mehr so auf die Pabels schien wollte er auch mal vom Netz aus geladen werden, doch da fiel mir auf das der Amperemeter zwar auf Null ging, da ja keine Verbraucher mehr angeklemmt waren (wie ich dann wusste), aber das Ladegerät keine Strom lieferte . Na ja Kiste raus nachgemessen, nachgelötet, ging wieder.

So dann war da noch die Sache das sich die 12V ab und an mal auschalteten. Also die andere Kiste wieder raus und die Platine nachgelötet. Wieder eingebaut und es ging auch 2 Wochen gut. Doch jetzt am Wochenende schalteten sich die 12V regelmässig aus. NERV UND NACHTS KALT GANZ OHNE HEIZUNG.
Gut die Batterie ging gestern auch runter bis auf 11V aber es schaltete sich auch bei 12,5V ab und zu ab. Liegt also nicht an der Schaltschwelle. Ist wohl irgendein Bauteil auf der Platine defekt. Eventuell ein transistor von der bistabilen Kippstufe die hab ich schon erkannt.

Na ja Batterie so leer, da musste gestern das Aggregat ran, doch die 350W haben nicht wirklich was geschafft :-( Gerade so das der Überlastschalter drin blieb.

Auf jeden Fall hörte ich nach 5min so ein klackern aus dem Kleiderschrank, irgendein Relais schon wieder. Ich habe noch keine Zeit gehabt zu schauen was es diesmal ist. Ich befürchte das gleiche wieder.

Und ehrlich gesagt macht es auch nicht wirklich Spass immer unten im kleiderschrank die Kabel an und ab zu schrauben. UND DIE KOSTBARE ZEIT.
Leider hat auch schon mal jemand an den kisten rumgebastelt und kabel abgelassen und neue rausgeführt, wer weiss wohin.

Na ja und da eventuell sowieso neue AGM Batterien dran sind wäre ein neues Ladegerät sinnvoll und dann kann ich den anderen Kasten auch ersetzen. Denn den Luxus die Batterie beim Laden vom Aufbau zu trennen und über einen Trafo auf 220V zu schalten brauche ich nicht unbedingt.
Gefällt mir eh nicht da die Spannung auf 15-16V hochgeht. Man hat zwar helles Licht aber die Vorschaltplatinen in den leuchtstofflampen mögen das nicht wirklich.

Von daher bräuchte man nur ein paar Relais, nen Schwellwertschalter, ne Kippstufe und dann kann man das mit Neuteilen nachbauen. Nen bischen Arbeit wär das schon aber man hätte Ruhe :-)

Ist leider nicht so ne Kleinigkeit die flux behoben ist :-(

mfg.werkzeuggandoo


Die digitale Sat anlage liess sich am Samstag übrigens auch nicht einstellen, hat wohl der Sat finder einen weg. Nicht alles neu ist gut. Bei analog hätte es das nicht gegeben :-)




Antworten:

CLOU-FREUNDE