Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Verschluss-Garagentür

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 20. November 2005 20:29:29:

in den frühen Linern wurde für die Öffnung der Garagentür ein Magnetschalter installiert, der mit einem Schalter geöffnet (und geschlossen) werden konnte. - Also eigentlich: Bedienluxus pur.
das Problem, das ich jetzt schon 5 Jahre mit mir herumschleppe ist, dass man auch vergessen kann, den Schalter zurückzusetzen. Dann wird der Magnetschalter sehr heiss und ich habe mir sagen lassen, er kann auch kaputt-gehen, wenn man es mit dem Ausschalten übertreibt.
ich habe jetzt diesen Punkt abgehakt. Bei Conrad gibt es unter der Katalog-Nr. 19 12 80 - 99 für bescheidene Euro 9,95 einen Präzisions-Zeitschalter. Leider wird nur ein Bausatz geliefert und man muss die Schaltung erst mal zusammenlöten. Das dauert aber nicht länger als 30 min.
Dann kann man an einem Poti die Zeit, in der Strom anliegt, exakt einstellen. Und zwar von 300 ms bis 100 sek. mich hat dabei mehr ein Bereich von 9 - 10 sek. interessiert.
Der serienmäßige Schalter am Mobil wird durch einen Taster ersetzt. (gibts auch bei Conrad Nr. 701670-99 für ca. 1 Euro / Stück)
Dann werden die bisherigen Schalterkabel verlängert und auf die Anschlüsse an der Schaltung gelegt.
der schwarze Taster auf der Schaltung wird weggelassen und an dessen Stelle zwei Litzen aufgelötet, die mit dem neuen Taster verbunden werden.
dann wird die Schaltung an 12 V plus und minus angeschlossen. (es empfiehlt sich, einen Ein/aus-Schalter in die 12 V plus Leitung zu setzen, damit man das Gerät bei Standzeiten ausschalten kann. es zieht allerdings nur bescheidene 6 mA im Ruhebetrieb, aber wir wissen ja, wie sich solche Dinge summieren und die Batterie leer ziehen.)
Jetzt kann man die Zeit, die man haben will, einstellen und das ganze ist fertig.
Wenn man jetzt auf den Taster drückt, wird die Tür entriegelt und nach der eingestellten Zeit springt der Riegel automatisch wieder in die Riegelposition.
"Vergessen" ist jetzt unmöglich und wir können ruhig älter werden.




Antworten:

CLOU-FREUNDE