Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: Wärmetauscher

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 22. November 2005 13:33:26:

Als Antwort auf: Wärmetauscher geschrieben von Peter am 21. November 2005 23:04:52:

Hi Peter,
sicherlich hast Du eine Alde-Heizung eingebaut. Deshalb kann ich Dir zur Warmwasserbereitung (Brauchwasser) nicht viel sagen. Aber vom Prinzip her sollte es mit unserer Primus identisch sein. Hier läuft eine Heizungsschlange durch den Warmwasserboiler und erhitzt wie beim Wärmetauscher auch das Brauchwasser. Ich würde die Heizung nicht unbedingt ohne Wasser im Boiler laufen lassen, es sei denn, ich könnte das Heizungswasser absperren. Der Warmwasserboiler besteht bei mir, möglicherweise bei Dir auch, aus einer Kunststoffblase in einer Styroporhülle. Es könnte etwas mit der Kunststoffblase geschehen, wenn das heisse Heizungswasser ohne Taschmedium durch die Blase läuft. Der Kunststoff könnte zu heiß werden. Weiß der Kuckuck, wass dann passiert. Aber weshalb willst Du ohne Frischwasser fahren ??

Im Wasserkreislauf der Motorkühlung befindet sich eine Pumpe (bei mir von Webasto) die eingeschaltet werden muß, um das Wasser durch den Wärmetauscher zu schicken. Der Schalter dafür befindet sich bei uns in dem Elektropaneel mit der LED-Anzeige im Innenraum, wo auch die anderen Einstellung vorgenommen werden und die Tankfüllstände abgerufen werden. Hier befinden sich in der unteren Reihe mehrere Schalter (z.B. 12 V-Anlage ein, Pumpenschalter für die Brauschwasserversorgung, Eis-EX an/aus usw.) Hier befindet sich bei uns auch der Schalter für die Motorwärme ( die genaue Bezeichnung des Schalters weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf). Im Fahrbetrieb, wenn Du den Aufbau auch während der Fahrt über den Wärmetauscher beheizen willst und die Heizung auf "Aus" steht, muß auf jeden Fall die Umwälzpumpe für die Aufbauheizung eingeschaltet sein, da sonst eine Wärmeübernahme über den Wärmetauscher nicht möglich ist. Wie das bei der Alde funktioniert, weiß ich nicht. Solltest Du elektrische Heizpatronen in der Aufbauheizung haben, solltest Du die Umwälzpumpe auch durch Einschalten der elektrischen Heizpatrone einschalten können (auch wenn keine 220 V anliegen). So ist es zumindestens bei unserer Primus-Heizung.

Der Wärmetauscher funktioniert natürlich auch bei leerem Frischwasserboiler.

MfG


Klaus aus Iserlohn


>Habe paar Fragen als 570S Neueigner bzgl. der Nutzung des Wärmetauschers. Erstens, falls ich mit Winterfestem Fahrzeug fahre (also kein Wasser im Wassertank und Boiler) und den Wohnbereich über den Wärmetauscher heitze während der Fahrt kann da dem Boiler (der sich ja sonst immer automatisch auffült) was passieren weil er geheitzt wird ohne Wasser zu enthalten?
>Zweitens, heitze ich mit Gas im Stand selbe Frage.
>Drittens, will bei Frost den Motor vorm anmachen einige Zeit über den Wärmetauscher vorwärmen reicht es den Tauscher zu öffnen oder gibt es irgendwo noch einen Schalter damit das Kühlwasser des Motors über eine gesonderte Pumpe umläuft? Habe an der Küchenzeile einen großen Schalter der leuchtet wenn man ihn zieht und der Zweck dieses Schalters entzieht sich meiner Kenntnis.
>Wäre dankbar für entsprechende Antworten. Gruß Peter (LT40 Clou 570S Bj.86)





Antworten:

CLOU-FREUNDE