Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: Reinigung der Tanks

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 11. März 2006 12:39:13:

Als Antwort auf: Re: Reinigung der Tanks geschrieben von Detlef am 11. März 2006 11:39:51:

Hi,
das Reinigen von großvolumigen Tanks ist schon ein Problem, zumal, zumindestens beim Frischwasser, die Ablaufgeschwindigkeit derartig gering ist, dass das Ablassen von max. 250 l Frischwasser tatsächlich unheimlich lange dauert. Ich habe ständig Certisil Argento im Tank. Auch über Winter (ich heize den Wagen mit max. 10 Grad). Das habe ich schon bei unserem Selbstausbau seit 1985 so gemacht. Wir benutzen das Frischwasser wie zuhause auch. Unsere beiden Husky´s haben zwar eine lange Nase, bei dem Wasser aber nie eine krause Nase gezeigt. Certisil Argento ist flüssig und deshalb leichter zu dosieren. Von einer leichten Überdosierung, weil man ja nie weiß, wieviel Wasser man nachtankt, will ich mich aber nicht Freisprechen.
Das Reinigen großer Tanks mit chem. Reinigungsmitteln bietet sich nicht an, weil beim Ablassen und Nachspülen (da kommen einige Liter Wasser und viieel Zeit zusammen) immer ein Rest, der unterhalb des Ablasses im Tank steht, gar nicht wegfließt. Allerdings nehme ich auch hin und wieder das Reinigungsmittel von Certisil (nicht mal jedes Jahr). Die geringe Strömungsgeschwindigkeit beim Ablassen zieht vermutlich auch feste Stoffe, die sich abgesetzt haben, gar nicht aus dem Tank raus. Also zusehen, dass erst gar kein Dreck in den Tank kommt.
Bei den anderen Tanks, vor allen Dingen dem Fäkalientank wegen seiner Füllstandssensoren, haben sich auch bei uns Correga Tabs von Aldi bestens bewährt.
Viele Grüsse aus dem immer noch verschneiten Iserlohn-Lössel.

Klaus




Antworten:

CLOU-FREUNDE