Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: Batterien erneuern

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Arne am 14. März 2006 08:18:24:

Als Antwort auf: Re: Batterien erneuern geschrieben von Reinhard groß am 01. März 2006 17:44:42:

Habe mir als 2. Batterie ein 120 AH Gelbatterie eingebaut. Durch die Fragen an dieser Stelle war ich etwas verunsichert und habe bei Niesmann angerufen. Das Problem ist genau anders herum gelagert: Die alte Powerbox und die Lichtmaschienen schaffen nur max. 13,8 V, damit wird die max. Ladekapazität nur zu ca. 60-70% erreicht, die Gelbatterie benötigt aber 14,4 V. Ergebnis ist, die Gelbatterie wird nie vollständig aufgeladen und ist damit in ihrer Haltbarkeit deutlich eingeschränkt. Man hat mir empfohlen ein geeignetes neues seperates Ladegerät einzubauen und die Ladeeinheit der Powerbox abklemmen.

>>Hallo,
>>noch ein Problem: wenn ich mich für Gel-Batteiren entscheide, werden diese bei Fahrt durch die Lichtmaschine genau so geladen wie die Bleibatterien, oder können sie durch den Ladestrom der LiMa Schaden nehmen? ist gar ein besonderer Regler notwendig?
>>Ein Zusatzladegerät zu dem bereits vorhandenen alten Niesmann-Gerät ist vorhanden, diese ist auf Gel-Ladung umschaltbar. Was muss nun mit dem alten Ladeblock passieren? Kann der gang entfernt werden?
>>Fragen über Fragen!
>>Gruß John
>hallo john
>die starterbatterie sollte man nicht in gel tauschen (kuzzeitstrom für das starten bei gel zu niedrig)
>die 2 hinten habe ich in gel halten den strom meiner meinung nach besser,
>nur wenn du hinten gel hast must du die brücke die während der fahrt hinten
>lädt entfernen (rechts am orginal ladegerät)der lichtmaschienenregler ist
>für gel nicht geeignet
>gruß
>reinhard





Antworten:

CLOU-FREUNDE