Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: Frage zu Heizung bzw Warmwasser bei 650A

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rüdiger Knoche am 23. April 2006 19:09:09:

Als Antwort auf: Frage zu Heizung bzw Warmwasser bei 650A geschrieben von Frank M. am 22. April 2006 19:00:29:

Hallo Frank, die Alde besitzt keinen getrennen Sommer- und Winterbetrieb. Du regelst dieses über die Umwälzpumpe. Die Heizung läuft nur, wenn Du die Umwälzpumpe anstellst, bzw. sie über Thermostat regelst. Hast Du das Thermostat bzw. die Umwälzpumpe ausgeschaltet, wird nur der Warmwasserboiler aufgeheizt. Die Aufwärmzeit des Wassers hängt natürlich von der Boilergrösse und der gewünschten Wassertemperatur ab, dauert nach meiner Einschätzung aber etwas länger, als bei den "üblichen" Gebläseheizungen. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Fassungsvermögen der Boiler im 650 A hat. Die zur Verfügung stehende Warmwassermenge lässt sich mit Zumischung von kaltem Wasser wesentlich erhöhen, wenn man das Wasser mit der Stufe 7 auf dem Regler aufheizt und das heisse Wasser dann mit kaltem Wasser mischt. So können mehrere Personen hintereinander duschen, auch wenn man nur einen "kleinen" Boiler hat. Mit welcher Reglerstufe Du nun das Wasser erhitzt, musst Du individuell ausprobieren. Wenn ich alleine mit dem Fahrzeug unterwegs bin, reicht für mich die Stufe 3. Ich muss dann sogar noch Kaltwasser zufügen, weil mir das Duschwasser zu warm ist. Zu zweit nehme ich schon die Stufe 7, da wir dann genügend Warmwasser für uns beide haben, denn meine Frau hat lange Haare und benötigt "unmengen" an Wasser, um diese zu waschen und auszuspülen. Wenn Dein Fahrzeug einen Motorwärmetauscher besitzt, solltest Du diesen Wasserkreislauf in der warmen Jahreszeit absperren, damit nicht zusätzliche Wärme ins Fahrzeuginnere durch die Leitungen und den Wärmetauscher gelangen. Bezüglich der Heizpatrone kann ich Dir leider keine Angaben machen, da ich auf diesen Zusatz in meinem Fahrzeug verzichtet habe.
Gruß Rüdiger aus Lennestadt.





Antworten:

CLOU-FREUNDE