Re: wasserschaden küche 570E/gasfüllung in pakistan iran indien

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 21. Februar 2003 11:48:22:

Als Antwort auf: Re: wasserschaden küche 570E/gasfüllung in pakistan iran indien geschrieben von Udo(DL 8 WP) am 21. Februar 2003 10:24:33:

>>verliere immer noch heisswasser in der küche, wenn ich den kühlschrank raushole für den kopfstand! komm ich dann an die wasserleitungen?
>>wer war schon mal in indien und kann mir über die gasversorgungslage berichten.
>Hallo Tom,
>
>Zum Wasserproblem:
>In meinem 570 E gibt es unter dem Kühlschrank keine Heißwasserleitungen.(Bj. 84, auf 409 D mit festen Stockbetten und Stauklappe unter unterem Stockbett, Interrentversion mit Eingangstür wie bei Wohnwagen nicht die "Tresortür"). Die Ablassventile für H + K Wassser und für den Wassertank befinden sich bei mir in der Sitztruhe der Dinette (vor der Schiebetür).
>Unter der Servicetür des Kühlschranks läuft allerdings das Rohr für die Wasserheizung zum Alkovenbett mit diversen Gummiflanschen (die undicht werden könnten)
>Probier mal das Wasser das ausläuft. Schmeckt das Süß ? (Athlglykol = Kühlflüssigkeit = süß -> probier nur ganz wenig, da giftig, Mund ausspülen !- Im Heizungssystem wird Motorkühlflüsiigkeit verwendet (aufpassen ! -> muss Alu geeignet sein wenn du nachfüllst!)) Wenn ja, dann ist dein Heizungskreislauf das Problem, nicht das Warmwasser.
>Unter der Eingangsstufe der Eingangstür sitzt auch das Ablassventil für die Heizungsflüssigkeit. Leckt das eventuell ? (Ist relativ dicht beim Kühlschrank, nur unter dem Wagen von außen beizukommen)
>Wenn dem nicht so ist:
>Könnte mir vorstellen, dass Du einen Frostschaden an den Kupfer-(wasser)leitungen oder an den Schläuchen hattest (die Kupfer- und Schlauchleitungen reißen leicht ein, manchmal relativ kleine Risse, die tropfen nur )und daß das Wasser irgendwie seinen Weg bis unter den Kühlschrank findet. Gibt es hier denn ein Loch oder Schlauch unter dem Kühlschrank wo das Wasser austritt ?
>Ich habe vor 3 Monaten meinen Kühlschrank ersetzt und hatte vorher auch einen Frostschaden. Dabei habe ich ausserdem sehr viel Rost an der Gasleitungen zwischen Wohn-Batterien und hinter dem Küchenschrank gefunden. Hier laufen auch die W + K - Wasserleitungen und Heizungsleitung (=dickes Alurohr). Bau mal die Schrank - Innenverkleidung unter der Spüle aus,(geht, wenn Du das Abflußrohr erst ausbaust ist aber viel Arbeit) so daß du an die Heizung hinter dem Küchenschrank drankommst.
>Von hier aus kannst du mit einem kleinen Spiegel und kleiner Taschenlampe alle Leitungen inspizieren (Dreck vorher wegsaugen).
>Den Kühlschrank selbst auszubeuen ist nicht schwer. 4 Schrauben im Innenraum an den Seitenwänden im Kühlschrank lösen, dann den Gasflansch über dem Kühlschrank lösen (Servicetür links oben, Dämmmaterial kannst du rausziehen).
>Achtung ! bevor du loslegst und das halbe Auto zerlegst: Unter den Kühlschrank solltest Du von der Serviceklappe aus sehen können, wenn Du das Dämmaterial entfernst. Kleiner Spiegel und Taschenlampe helfen sehr. Dann weisst Du was los ist. Alle gelösten Gasteitungen nach Wiederverschraubung mit Leckspray oder Seife / Wasser und Pinsel auf Dichtheit prüfen !
>Gasanschlüsse:
>Ich habe 14 Jahre in Brasilien und Bolivien gelebt. Die dortigen Gasanschlüsse an Gasflaschen haben fast alle US-Norm. (->Zollgewinde).
>Indie war früher britische Kolonie, ich wette einen drauf dass du dort Engliche / US- Gasanschlüse vorfindest.
>Ich würde dir folgendes raten:
>Den Gastank bekommst du sicher nur sehr schwer gefüllt.
>Die Adaptersätze für Europa hast du sicher bzw. weißt das es sie gibt, also muss eine "Bastellösung" her, da die wahrscheinlich nicht passen.
>Ich weise hier ausdrücklich darauf hin, dass ich keinerlei Haftung für diese nachfolgend beschriebenen Arbeiten - nach deutschen Gesetzen / Regeln "Murkserei" übernehme. Es ist wohl überflüssig zu sagen, daß so etwas nur mit der allergrößten Vorsicht gemacht werden darf. Alle Verbindungen müssen absolut IDIOTENSICHER bombenfest DICHT sein.
>Kaufe dir einen Schlauch der an den Anschluß des Gaskastens passt (Duomatik - Rohrleitungssystem Clou)
>Im Land kaufst Du dir eine Gasflasche und einen 50 m Bar Regler, schneidest den deutschen Schlauch am Flansch (zur Duomatik) ab und verbindest diesen Schlauch IDIOTENSICHER mit dem Regler (mindestens Schlauchschellen).
>Weiter Lösungsmöglichkeit: Nimm dir einen deutschen 50 mBar Regler mit (wenn dein Fahrzeug 50 mBar Gas Geräte eingebaut hat-> war bei allen älteren Fahrzeugen 50 mBar)an den Du primärseitig (an der Gasflaschenseite) einen Schlauch oder einen Flansch (mit Absperrhahn) anschließen kannst. Gibts es für Gastanks und Lötkolben etc.. Im Land kaufst du dir einen Flaschenanschlußflansch mit Schauchstummel (so wie für US- Flaschen)
>Die Gegenseite verbindest Du mit dem deutschen Regler.
>Hoffe das hilft dir etwas weiter.
>ABER : VORSICHTIG !!!
>In Indien gibts keinen TÜV - da bist du selbst für deine Sicherheit verantwortlich.
>Gruss, Udo (DL 8 WP)
>
>
Nachtrag:

Habe gelesen du hast auch einen 570 E auf 409D.
(Hast Du Automatikgetriebe ?)

Für Einsatz in Iran /Pakistan und Indien würde ich versuchen das Fahrgestell auf 16 Zoll Räder unzurüsten.Ist für Straßen mit Schlaglöchern von Vorteil,sowie für Wellblech ergibt größere Bodenfreiheit (->Tacho muß neu justiert werden !). Gab es mal als Export-Ausführung von DB. Weiß aber nicht ob die 16 Zoll Räder in die hinteren Radkästen passen. Zieh Schläuche in die Reifen ein, auch wenns Schlauchlosreifen sind Verwende möglichst keine Gürtelreifen (-> Flanken sind sehr anfällig). Mehrere Ersatzreifen mitnehmen, alle Reifen (wenn gebrauchte) einmal von der Felge ziehen lassen, sonst kriegst du die nicht ohne Reifenmontiermaschine los! (rosten z. T fest) Reifenmontierseisen (vorher üben !), großes Flickset. Besorg dir je 1 Blattfeder für hi + vo.(äußersete Lage)sowie die Gummilager dazu, Tropenkühler, schmeiß die Viskokupplung vom Lüfter raus und besorg dir einen andern (Tropen-)Lüfter. Ersatz Kühlerschläuche mitnehmen. Tropen Wasser-Thermostat (Daimler Benz hat Merkblätter für der Einsatz unter erschwerten Bedingungen / Tropeneinsatz - > Werk Düsseldorf anfordern). Weiter mitnehmen: Radlager, Zylinderkopfdichtung + diverse Dichtungen, Kühlerdichter, Bremsflüssigkeit, Werkstatthandbuch, Werkzeuge / Drehmomentschlüssel Kohlen/Regler für Lichtmaschine / Anlasser, Vorglührelais usw. .

Setz die hintere Stoßstange höher (Böschungswinkel) und verstärke alle schwach dimensionierten Inneneinrichtungen / Türen etc. Verstärke die Abwassertanks (Unterfahrschutz)/lege die Auslaufsutzen höher (tiefter Punkt -> setzt auf). Denke an sinnvollee Gewichtsverteilung / Achslast. Auf Wellblech FAhrzeug möglichst wenig beladen.
Wellblech macht auch den Clou kaputt! Der 409 D ist kein 4 WD !
Bau dir eine Wasserfilteranlage ein bzw. einen Extratank für (keimfreies)Trinkwasser (auch zum Zähneputzen). Hatte mal Amöben, wünsche ich keinem. Denk an Ersatz für die Wasserpumpe.

Alle Moskitennetze einwandfrei dicht ?

Ventilator für Kabine und Fahrerhaus.

Hast Du eine Verbundglasscheibe ?

Fahrzeug verrammeln (Einbruchgefahr)-> auch Dachlüfter/Leiter Safe einbauen.
Alles mit Schlössern sichern. Was man nicht sieht erweckt keine Begehrlichkeit geklaut zu werden. Plastik geht kaputt!-> Du machst keinen Campingtrip in den Schwarzwald.

Interessante Literatur zu diesen Ländern / gibts bei DÄRR Expeditionsausrüstung in München. (Buch: 100.0000 km Orient..., Tondok -> In VW Bus um die Welt)

Gruss, Udo (DL 8 WP)






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