Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: Motoröle

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Stefan am 03. Juni 2006 09:05:22:

Als Antwort auf: Motoröle geschrieben von Peter am 02. Juni 2006 17:31:20:

>Hallo,
>immer noch auf der Suche nach geeignetem Motoröl für doppelt aufgeladenen LT40 mit Turbo und Ladeluftkühler. Hab schon die Hälfte des Intervalls überschritten. Eine Werkstatt empfiehlt normales 10 oder 15-40er Öl. Ein LT Fahrer sagt nur Vollsythertisches. Preise bei Unger und Anderen zum kotzen. Jetzt habe ich 10-40er Miguin Teilsynthetisches bei einem Händler 20L 60€ und 60L Faß 155€. Soll ich das Teilsythetische nehmen? Über ein paar weitere Ratschläge wäre ich dankbar.
>Und dann habe ich vor der Faulheit halber keinen Filterwechsel zu machen sondern nur jedes Zweitemal. Was sagt ihr dazu bei dem 2400ccm Sechszylinder. Kann man das machen? oder sollte man das vermeiden und jedersmal auch unbedingt den Filter wechseln?
>Und...LT Fahrer....wie lange kann man die 10000km Interwalle ziehen. Gestern einen gesprochen der fährt schon 60000 und macht jetzt erst nen Wechsel.
>Grüsse
>Peter

Hallo Peter,

der 6-Zyl.-Turbodiesel ist schon von Hause aus ein thermisch stark beanspruchter Motor. Das wird durch die Ladeluftkühlung nicht gerade verbessert, da ja der Füllungsgrad erhöht wird. Soviel ich weiß, ist der vorgeschriebene Wechselintervall 7500 - für Filter und Öl. Ich würde an den paar Euros für einen neuen Filter nicht sparen. Der Turbolader wird es Dir mit einer längeren Lebensdauer danken (ein neuer kostet ohne Einbau rd. 600 Euro).

Wie sieht es denn mit Deinem Ölverbrauch aus? Wenn er nur wenig bis gar kein Öl verbraucht, würde ich ein teilsynthetisches 15-W40 Markenöl nehmen. Vollsynthetisches würde ich nicht nehmen. Grundsätzlich ist die reinigende Wirkung der Synthetiköle nicht besonders für die alten Motoren. Solltest Du bei Verwendung dieses Öls merken, dass der Ölverbrauch signifikant ansteigt, würde ich sofort wieder das Öl und Filter wechseln und mineralisches Öl einfüllen.

Viel Erfolg.

Gruß
Stefan





Antworten:

CLOU-FREUNDE