Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: Temperatur Liner 8.150

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 01. August 2006 20:33:08:

Als Antwort auf: Temperatur Liner 8.150 geschrieben von Hans-Holger aus Ufr am 30. Juli 2006 23:16:23:

Hallo Hans-Holger,

ich hatte auch zu hohe Motortemperaturen. bei mir habe ich 3 Fehler gefunden: (1) der Viskoselüfter funktionierte nicht mehr richtig, weil das Lager ausgelaufen war. (den habe ich einfach festgestellt - ein neuer Kostet ca. 2500 Euro) (2) das Thermostat hat erst bei 85 Grad geöffnet. Und außerdem nicht voll. - es war aber ein 71 Grad Thermostat. - kann man leicht prüfen: Thermostat ausbauen, zusammen mit einem Thermometer in einen Wassertopf legen und auf dem Herd erhitzen. Der Thermostat muß bei den Wärmegraden öffnen, die eingeschlagen sind. ich habe jetzt einen 75 Grad Thermostat. - bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, dass das Instrument 10 Grad vor geht. (3) zumindest bei meinem Liner ist es so, dass N&B den Ausgleichsbehälter zu tief angebracht hat. deshalb muss man bei Flüssigkeitsverlust oder Nachfüllen der Kühlerflüssigkeit über die obere Rücklaufleitung, die in den Dom des Ausgleichsbehälters geht, ca. 3 Liter nachfüllen, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Pumpe Luft zieht. Auffüllen bis zum Rauslaufen aus dem Ausgleichsbehälter reichte bei mir nicht. Du solltest also mal prüfen, ob die Füllhöhe des Ausgleichsbehälters höher liegt, als der höchste Punkt im Wasserkreislauf des Motors. (Müßte mit einer Schlauchwaage gut funktionieren.)

Weiter würde ich mal prüfen, ob der Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters noch dicht ist. (oder einfach einen neuen kaufen - kostet so um die 25 Euro). Wenn im Motor kein (oder zu wenig) Druck aufgebaut wird, steigt die Wassertemperatur ebenfalls an).


Viel Spass weiterhin bei der Fehlersuche.

mit besten Grüssen aus der Lüneburger Heide

Detlef





Antworten:

CLOU-FREUNDE