CLOU-FREUNDE

Schaudt EBL 551 ergänzen

Neue Beiträge

25450 Schaudt EBL 551 ergänzen - Manfred aus Köln 25. September 2014 17:49:46

Hallo CLOU Freunde
Ich habe in meinem 570E Bj87 Zwei 80AH Blei/Säure Batterien verbaut,dazu den Schaudt EBL 551 schon mit Umschalter Normahlladung/Ladeerhaltung und ca.250W Solar mit Sinus Laderegler und Sinus Wechselrichter
Der EBL ist von der Ladetechnik nicht mehr das neuste aber er funktioniert noch ohne Probleme und ich möchte ihn auch weiter nutzen.
Hat schon einmahl jemand die Batterieladung mit einem zusätzlichem IU OU Ladegerät ergänzt und kann eine Empfehlung geben angeblich kann mann damit die Lebensdauer der Batterien etwas strecken bei mir ca
immer 4 Jahre dann war Ende.
MFG
Manfred



25455 Re: Schaudt EBL 551 ergänzen - Joe 29. September 2014 02:35:1625450

Ich hab mit den CTEK D250S DUAL besorgt, aber noch nicht eingebaut. Ich erwarte aber, das der einen ordentlichen Job macht. Habe Beretis gut Erfahrungen mit einem CTECK 230V Lader gemacht.



25528 Re: Schaudt EBL 551 ergänzen - Detlef Ress 11. Oktober 2014 20:20:2725455

Moin,
iCh habe schon vor 10 Jahren das EBL total entkernt und die ganze Ladetechnik rausgeschmissen. Dort wird jetzt nur noch Strom verteilt. Eingebaut wurde ein separates Ladegerät von Schaub (ca. 500 Euro), umschaltbar auf Gel und Säure. Das wird selten benutzt, da der gesamte Strombedarf über 320 Watt Solar bedient wird. Die 12 Volt LIMA. Ist ebenfalls ausgebaut. 220 Volt geht über Wechselrichter.
Wichtig ist dass das Ladegerät zu den Batterien passt und nicht zu schwach ist. Also bei 210 Ah Batterieleistung mindestens ein Ladegerät für 300 Ah einbauen.
Mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



25531 Re: Schaudt EBL 551 ergänzen - Manfred aus Köln 13. Oktober 2014 08:32:1625528

Hallo Detlef
Danke für die Antwort,ich habe jetzt auch ein Fraron IUOO 20A eingebaut beim EBL551 die Brücke gezogen
das reicht für 2x75A Blei Säure Batterien. ABER bei meinem Schaudt 551 Ca.30 Jahre alt haben die Batterien immer so 4-5 Jahre gehalten,war ja kein IUOU kennlinien Lader,ich möchte eigentlich gerne
vor Urlaubsbeginn wissen wie lange lebt die Batterie noch weil je nachdem wo die Batterie den Geist aufgibt(das passiert ja ohne Vorwarnung)ist das nicht so ideal.Was bei meinen Recherchen noch aufgefallen ist war immer wieder die Auskunft nach meiner Frage: Bei nichtnutzung des Fahrzeuges ca.4 Monate im Winter Ladegerät an oder aus der eine sagt an der andere sagt aus.
MFG
Manfred



25532 Re: Schaudt EBL 551 ergänzen - Armin H. 13. Oktober 2014 13:20:4925531

Hallo Manfred,
ich hab zwar noch keine Langzeiterfahrung diesbezüglich. Ich hab ein Ladegerät von Votronic für Bord und Starterbaterie. Sau Teures Teil. Wenn ich mein Womo zuhause abstelle habe ich immer den Ladestecker drin.
Ich hab AGM Batterien, und halte sie immer in vollzustand. Ich wüste nicht was da unter umständen falsch
sein sollte. Aber ich lasse mich immer gerne schlauer machen. Deine Batterie kannst du bei Bosch Testen lassen,
die simolieren einen Verbrauch und können dadurch den Zustand der Beterie erkennen.
Gruß
Armin



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE