CLOU-FREUNDE

Verpuffung bei Alde 2925

Neue Beiträge

25819 Verpuffung bei Alde 2925 - Dieter Wies 31. Dezember 2014 19:20:32

Hallo zusammen,

ich habe mein Fahrzeug auf einem Bauerhof stehen und nehme neuerdings die Gasflaschen immer mit nach Hause. Wunsch des "Bauern".

Jetzt hab ich nun schon zum zweiten Mal Probleme mit der Heizung bekommen, wenn ich die Gasflaschen wieder anschliesse und nun die Heizung starten will. Die Heizung geht erst an, der rote Zeiger geht nach rechts. Dann aber erlischt die Flamme und der Zeiger wandert zurück.

Alles nicht so schlimm. Denn nun warte ich einige Zeit (heute bspw. 10 Minuten) und will die Heizung wieder starten. Und dann gab es die Verpuffung. Das Frischluftrohr ist unten sogar runtergeflogen.

Das Problem tritt erst, seit die Flaschen rausnehme.

In der Bedienungsanleitung steht sogar drin, dass man warten muss (8 Minuten). Nur die hatte ich mit Sicherheit gewartet.

Was kann ich machen? Die Verpuffung nervt, zumal es richtig laut knallt und mir vielleicht irgendwann die Heizung komplett um die Ohren fliegt.

Vielleicht kennt jemand ja dieses Problem.

Jetzt wird erst mal Silvester gefeiert.

Wünsche allen einen guten Rutsch!



25825 Re: Verpuffung bei Alde 2925 - Joe 01. Januar 2015 19:20:2025819

Kann es sein, dass du die alde falsch in Betrieb nimmst.

Der Brand geht aus, weil die Luftblase kommt und danach noch klates gas ausstömt weil das ventil noch nciht geschlossen hat

ich mache in solchen situationen folgendes:

ich starte die heizung, halte den knopf jedoch gedrück bis die Luftblase durch ist, also die heizugn aus-. und wieder angegangen ist. Dauert ja nicht lang.

So gibts keine Verpuffung und keine Schäden.

Wenn mir das mal zu doof ist, mach ich den Gasherd an, halte das feuerzeug solange dran bis die Luftblase durch ist.

Ich hoffe geholfen zu haben.

LG



25822 Re: Verpuffung bei Alde 2925 - Rüdiger 01. Januar 2015 14:47:4925819

Dieter, die Frage kann auch sein, ob das Sicherheitsventil nach Erlöschen der Flamme richtig schließt und nicht Gas in den Brennraum einströmen kann. Ich würde die Heizung aufgrund der Verpuffung trotz langer Wartezeit von einem Fachmann überprüfen lassen. Alles andere wäre mir zu gefährlich.
Gruß
Rüdiger



25823 Re: Verpuffung bei Alde 2925 - Dieter Wies 01. Januar 2015 17:25:0625822

Hallo Rüdiger,

frohes neues Jahr und vielen Dank für deine ausführlichen Antwot.

Die Probleme habe ich nur, wenn ich die Gasflasche mal raugenommen hatte. Ich denke, dass ich auch den Fehler gemacht habe, nach Anschluß der Flasche zuerst die Heizung zu starten. Besser ist dein Vorschlag, erst Kühlschrank oder aber den Herd anzustellen. Irgendwie auch logisch.

Ich werde trotzdem mal die Heizung reinigen und vor allem mal überprüfen lassen, ob das Sicherheitsventil auch richtig schliesst.

Kann eigentlich jeder Heizungsinstallateur so etwas machen oder muss man da speziell zum Alde-Service?

Gruß
Dieter



25824 Re: Verpuffung bei Alde 2925 - Rüdiger 01. Januar 2015 17:58:3425823

Hallo Dieter,
danke für die Wünsche. Die Luftblase in der Leitung ist erklärlich, aber nicht die Verpuffung nach ausreichender Wartezeit.Hier ist im Brennraum noch ein zündfähiges Gas-Luft-Gemisch vorhanden, was nicht sein darf. Die Ursache muss auf Fall geklärt werden. Helfen kann Dir hier nur ein Aldeservice. Geh mal auf die Seite Alde Deutschland GmbH. Hier findest Du auch Telefonnummer. Habe bei Problemen mit
meiner Heizung dort freundliche Auskünfte erhalten. Allerdings auch deren Hinweis: Keine eigenständige Arbeiten im Brennraum. Viel zu gefährlich. Also: Ruf dort an und schildere Dein Problem. Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber ich denke, auch in Deiner Umgebung wird es einen Alde-Service geben. Diesen wird Dir Alde-Deutschland nennen können. Halt uns im Forum mal auf dem Laufenden mit der letztendlichen Lösung Deines Problems. Dürfte jeden mal treffen können.
Gruß Rüdiger



25829 Re: Verpuffung bei Alde 2925 - Dieter Wies 01. Januar 2015 20:06:1225824

Hab Alde vorhin schon mal angeschrieben. Mal sehn, ob ich da morgen schon eine Antwort bekomme. Werde das dann ins Forum schreiben.

Die Heizung arbeitet ansonsten einwandfrei. Auch kann ich dieses Problem sicherlich umgehen, indem ich zusehe, dass die Luftblase aus der Leitung raus ist. Das kann ich gut über den Gasherd regeln.

Trotz allem werde ich mal abwarten, was der Service zu sagen hat. Ich muss auch mal nachschauen, ob die Zuluft unter der Heizung (hab ich noch nicht kontrolliert) evtl. verstopft ist.



25833 Re: Verpuffung bei Alde 2925 - Wolfgang aus Köln 02. Januar 2015 09:56:0025829

hi,

vorab kannst du schon mal den strang: gas zur alde prüfen, ob dieser komplett dicht ist und das ventil inkl. dem thermofühler sauber schliesst.

druckabfall kann man leicht am kocher dann prüfen,, sowas mache ich öfters an womos im jahr und kostet nix ,,,

gruss wolfgang aus köln



25834 Re: Verpuffung bei Alde 2925 - Dieter Wies 02. Januar 2015 11:58:0425833

Hallo Wolfgang,

Frage vorab: Bist du der Wolfgang, der 2012 auch auf Usedom Urlaub gemacht hat? Mit einem Clou-Fahrer namens Wolfgang hatte ich damals nämlich auf dem Campingplatz gesprochen.

Nun aber zur anderen Frage: Wie teste ich denn den Druckabfall?



25835 50 mbar gas prüfung + Verpuffung bei Alde 2925 - Wolfgang aus Köln 02. Januar 2015 12:58:3725834

joo kann schon passen mit 2012 usedom, mit unserem liner würde ich jedem raten: raketenmuseum penemünde, echt der hammer

nun wegen gas prüfung :

alle gasgeräte ausschalten.müssen also kalt sein

alle gasvertelerhähne öffnen, und den haupthahn am gastank oder flasche abdrehen. 15 min warten... dann mittels feuerzeug versuchen am kocher eine flamms zu starten, wenn die gesamte anlage dicht ist, solle die kocherflamme je nach fzg größe ca 20 bis 50 !!! sekunden brennen, ehe sie dann ausgeht( wegen restgas+ volumen und druck im gesamten system.

wenn was undicht ist, alles wiederholen mit den einzeln genutzten abgängen, kocher als letztes.

gruss wolfgang aus köln



25821 Re: Verpuffung bei Alde 2925 - Rüdiger 01. Januar 2015 14:16:2025819

Hallo Dieter,
Du schreibst, dass der rote Zeiger nach rechts geht. Brennt dabei nur die Pilotflamme oder auch der Hauptbrenner? Wenn der Brenner nicht zündet und die Flammen erlöschen musst Du die Heizung reinigen. Ansonsten kenne ich das Symptom auch, wenn ich anstelle des Tanks mal mit Gasflaschen heize. Ist eine Flasche leer (keine Duomatic) und ich schließe die Neue an, so brennt die Heizung einen kurzen Moment (ich denke das in der Leitung noch befindliche Gas), dann erlischt die Flamme und nach erneutem Starten (Wartezeit!!!!!!!!!) läuft die Heizung dann durch. Ich starte nach Flaschenwechsel erst immer Kühlschrank und Herd. Dann starte ich die Heizung, wobei ich den Startknopf lange gedrückt halte und erst nur die Pilotflamme brennen lasse. Allerdings ist die Verpuffung nicht normal, wenn Du wirklich so lange gewartet hast. Das Gas-Luftgemisch müsste durch den Kamin abgezogen sein. Ist der Kamin frei und ist auch die Zuluft Deiner Heizung in Ordnung? Ich denke, Du solltest Deine Heizung einmal komplett reinigen.
Ein frohes und gesunden Neues Jahr
Rüdiger



25826 Re: Verpuffung bei Alde 2925 - Joe 01. Januar 2015 19:24:0925821

rüdiger, das gas strömt niemals über den kamin ab, denn dazu ist es zu schwer. dafür gibt es unter der heizung ein loch un links ein überströmkanal.

NUR es bleibt genug gas in der Brennkammer für die blöde verpuffung. und die kann den frischluftschlauch erledigen.



25820 Re: Verpuffung bei Alde 2925 - Armin H. 01. Januar 2015 11:09:5225819

Moin Dieter,
Das kann durchaus an der Luft in der Leitung.
Halte den Zündknopf einfach mal länger gedrückt und beobachte die Flamme.
Vielleicht Must du dein Brennen auch mal reinigen. Besonders die Pilotflamme.
Gruß
Armin
Erfolgreiches und gesundes neue Jahr.



25827 Re: Verpuffung bei Alde 2925 - Joe 01. Januar 2015 19:24:5625820

... und reingen hilft auch.

hab mal ne anleitung dazu geschrieben zwinker



25830 Re: Verpuffung bei Alde 2925 - Dieter Wies 01. Januar 2015 20:08:5525827

Hallo Joe,

die Anleitung habe ich mir vorhin schon ausgedruckt.

Die Frischluftzufuhr wird doch sicherlich über ein Rohr durch den Boden geregelt. Hab noch nicht geprüft, ob das evtl. verstopft ist. Hatte bisher ja auch keine Notwendigkeit. Aber jetzt.



25840 Re: Verpuffung bei Alde 2925 - Joe 04. Januar 2015 13:52:4925830

Nein, die Frischluft komt oben vom Doppelkamin. Das innerer Rohr ist die Verbrennungsluft, das Äussere die Frischluft, diese wird oben an der Heizung abgegriffen und über ein (im originalen) Papier-Alu Flexrohr hinten um die Alde herum ganz unten von hinten in die Brennkammer geführt. Diese Flexrohr habe ich aus Altersgründen gegen ein Alu-Flexrohr getauscht, weil die Papierlösung bei jedem Tropfen Feuchtigkeit weicher wurde.

Zudem gibt es einen Lüftungsausgang nach unten unter der Heizung, welcher seitlich links an der heizung nach oben geht am oberen Ende der Brennkammer einmündet. Hier sollte versehentlich ausströmendes Gas "überlaufen" und unter dem Wagen "wegsickern".

Leider bleibt die blöde Verpuffung totzdem, wenn sich unverbrantes Gas in der Brennkammer sammelt. Ich versuche diesen Zustand zu vermeiden, damit es mir den Flexschalauch udn die Brennkammer nicht beschädigt.



25846 Re: Verpuffung bei Alde 2925 - Dieter Wies 05. Januar 2015 07:37:0625840

Alu-Flexrohr hab ich schon zu Hause liegen, tausche ich jetzt auch aus. Dann prüf ich mal, ob das Loch im Boden nicht verstopft ist. Und ansonsten werde ich mal immer erst den Herd anmachen und warten, bis die Luftblase raus ist.



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE