CLOU-FREUNDE

Heizschlange Fäkalientank durch

Neue Beiträge

26444 Heizschlange Fäkalientank durch - Arnim aus Wertheim 30. Juni 2015 14:49:52

Hallo,
bei unserem 570 E BJ. 88 ist die Heizschlange im Fäkalientank "durch".

Bei N&B und bei Riepert kein Ersatzteil. Hat jemand einen Tip für eine andere Bezugsquelle ?

Wer hat schon mal das gleiche Problem gehabt, und wie gelöst ?

Für den Sommer werd ich die Schlange im Tank überbrücken, aber auf Dauer würde ich
das Ganze gern wieder richtig instand setzen.

Viele Grüße

Arnim



26446 Re: Heizschlange Fäkalientank durch - Manfred aus Köln 30. Juni 2015 18:59:1726444

Hallo
War bei meinem 87er 570E nach 15J auch durch.Kupferrohre/Fittings auf eine Kupferplatte gelötet.
Laut der Auskunft von ALDE durch WC Chemie(Das blaue Zeug)Die Grauwasserschleife ist bis heute dicht.
NB hatte damals ein E-Teil aus Plastik für ca.25DM.Kann dir aber jeder Installateur aus Kupfer zusammenlöten.Kennst Du die Vorgehungsweise beim Ausbau des Fäkalientanks?
MFG
Manfred



26449 Re: Heizschlange Fäkalientank durch - Arnim aus Wertheim 01. Juli 2015 09:58:5126446

Hallo Manfred,

nein, die Vorgehensweise kenne ich nicht, ich hätte innen den Pott weggeschraubt, dann mal geguckt, was so zum Vorschein kommt, und zum Schluß die Haltebänder unten weggemacht. Wenn Du da noch Tips hättest, wäre das super.

Am liebsten hätte ich einen Ersatztank angebracht, anstatt das "anrüchige" Teil zu bearbeiten.

Kupferplatte an Schlange ist unnötig, eine Schleife 15er Rohr reicht sicher völlig aus. Ich habe mal einen Wärmetauscher für einen selbstgebauten Warmwasserboilder gelötet, in einem 40-l-Tank war das Wasser nach 20 min auf 80 °C. Aber kochen will ich das Zeugs ja nicht.

Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich Kupfer nehmen sollte, das wird von der Säure doch sicher angegriffen (nicht von der Chemie, von der Biologie !). Auch hier wäre ich für Tips dankbar.

Viele Grüße

Arnim



26450 Re: Heizschlange Fäkalientank durch - Manfred aus Köln 01. Juli 2015 11:35:4626449

Hallo Arnim
NB hat den Tank oben mit einer Öffnung versehen um die Kupferschleife überhaupt in den Tank zu bekommen.Die Platte fest verlötet mit der Schleife, sieht aus wie ein U wurde als verschluss obendrauf
befestigt und mit Silikon abgedichtet.Wie bereits geschrieben gab/gibt es eine Kunststoffschleife bei
NB als Ersatz zu kaufen.Selbermachen geht auch aber desto gößer der Bogen desto besser die Wirkung
aber desto größer ist auch die Montageöffnung.Siehst Du aber alles wenn der Tank ausgebaut ist.Zum Ausbau beim Thetford WC:
WC runter, Schwarze Flanschplatte links herum rausdrehen,Lochbänder entfernen,Füllstandskontakte lösen
und markieren,der Tank war bei meinem mit Bauschaum veklebt deshalb vorsichtig nach unten ziehen.Sollten die Kontakte defekt sein gibt es neu bei Schaudt.
MFG
Manfred



26451 Re: Heizschlange Fäkalientank durch - Arnim aus Wertheim 01. Juli 2015 11:38:1326450

Hallo Manfred,
danke für Deine Tips, ich denke, das bekomme ich hin.

Gruß

Arnim



26454 Re: Heizschlange Fäkalientank durch - Detlef Ress 03. Juli 2015 12:24:4026451

Moin Arnim,
Cu-Rohr würde ich auf keinen Fall nehmen. Selbst N&B hatten seinerzeit das Cu-Rohr mit einer "säurefesten" Farbe angestrichen. Wenn die Farbe an einer stecknadelkopfgroßen Stelle nicht haftete, genügte das, um sie in ein paar Jahen durch die Harn-Säure durchzugammeln.
Wie schon erwähnt, hatte N&B einen Umbausatz mit säurefestem Rohr im Programm. Leider gibt es den wohl nicht mehr. Aber es sollte doch möglich sein, so ein Teil in einer Firma nachzubauen, die sich mit Behälterbau für die chemische Industrie befasst. (das ist doch nur ein U-Rohr, das durch eine Montage-Platte gezogen wird.)
Wenn ich mich recht entsinne, war das Auswechseln beim 570er ohne den Ausbau des Tanks von innen möglich.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



26459 Re: Heizschlange Fäkalientank durch - Arnim aus Wertheim 04. Juli 2015 12:09:4726454

Hallo Detlef,

das wäre ja richtig gut, wenn man den Tank nicht abbauen müßte - danke für den Hinweis.

Gruß

Arnim



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE