CLOU-FREUNDE

Shurflo Whisperking

Neue Beiträge

26706 Shurflo Whisperking - Micha 21. September 2015 10:50:33

Meine 10 Jahre alte Whisper Druckpumpe gibt langsam den Geist auf. Das Lager auf der excenterträgerplatte ist eingelaufen. Die Platte ist leider aufgeschweisst sonst könnte man das Industrielager leicht austauschen. Lohnt es sich hier die Mühe zu machen das aufzubohren oder gleich alles neu. So wie die Kohlen aussehen ist der Motor nicht oft gelaufen. Die defekte Dichtung hinter der Membran hat das Wasser durchgelassen und das Lager zerstört.

Notlösung ist im Augenblick die Pumpe hin und wieder anzuschalten damit nichts festrostet

Würdet Ihr die Whisperking nochmal nehmen. Wasserentnahme an 2 Wasserhähnen brauch ich nicht. Hin und wieder Duschen wäre gut. 7L oder 10L ? Zuviel Druck auf den alten Leitungen ist auch suboptimal. Also lieber die mit weniger Druck?

Gruß Micha



26723 Re: Shurflo Whisperking - Joe 22. September 2015 12:25:2826706

Für die Whisperking gibt es ALLE Einzelteile zum Reparieren.

Ich hab hier noch einen gerissenem Pumpenkopf, der Dichtete nicht mehr richtig, und daher ist er entsorgt.

Die Lageraufnahme mit Lager. Ventilplatte und Diaphragma ist noch einwandfrei. Daher liegen die hier noch rum.

Das Lager mit Aufnahme hab ich mir grade zwecks Besichtigung geholt.

Wo zur Hölle willst du da Bohren? und Warum? In meinem Modell ließe sich das Lager locker ausdrücken, nachdem der Pumpenkopf zerlegt ist.

Es ist ein Standarlager Typ "203-ZZ" 17x40x12 (Originale Bezeichnung), neue Bezeichnung auch 6203, Kostest sowas um die 5-17 Euro rum je nach Hersteller, Lieferant und Ausstattung. Ich würde versuchen ein "S6203-2RS" zu bekommen (ab 10€) das wäre nahezu unkaputtbar (mit Kunstoff-Dichtung, wasserdicht, Niro)

Ohne eine Empfehlung auszusprechen oder den Shop zu bewerben: so ein Lager wäre es Für andere Lieferanten -->> Google

Dann einfach den Excenterzapfen umpressen und gut.



26724 Re: Shurflo Whisperking - Joe 22. September 2015 12:27:0226723

link fehlte

http://www.dkl-kugellager-shop.de/S6203-2RS-17x40x12-Rillenkugellager-Niro_1



26717 Re: Shurflo Whisperking - Wolfgang aus Köln 22. September 2015 09:11:4026706

die shurflos laufen extrem zuverlässig und lange,,, würde diese immer wieder kaufen, evtl aber nicht unbedingt die wisperking, und 7 liter / min reichen auch, da wir nach dem surfen lange duschen,,, grinnzzz,

wolfgang aus köln



26732 Re: Shurflo Whisperking - Detlef Ress 24. September 2015 11:41:0226717

Moin,
Du schreibst, dass Du Bedenken mit den alten Leitungen hast.
Das ist ein heißes Thema, was noch wichtiger als die Pumpe ist, um die es hier geht.
Ich habe die Erfahrung schon mehrfach gemacht, dass die "alten Leitungen" hin und wieder stecknadelgroße (ich meine nicht den Kopf, sondern die Spitze der Stecknadel) Löcher haben. Die sind sehr unangenehm und können große Schäden anrichten, weil ein großer Teil der Wasserleitungen am Boden und zwar in der Kante Boden/Seitenaufbau verlegt sind. Der Wasseraustritt ist so gering, dass die Druckpumpe - wenn überhaupt - irgendwann mal nachts kurz anläuft. (das kann auch passieren, denkt man sich, wenn abends das heiße Wasser abgeschaltet wird und sich das Wasser dann zusammenzieht und der Druck dadurch im System kleiner wird. Oder wenn man für die Toilettenspülung nur kurz wenig Wasser entnimmt, kann es sein, dass die Pumpe das erst nach zwei Stunden den Druckverlust ausgleicht. Diese kleinen Wasseraustritte sind also meist erst sehr spät zu lokalisieren. Dann steht das Wasser schon in der Isolierung und das Alu gammelt von innen nach außen durch. (es bilden sich kleine Blasen an der Außenseite im Lack. Die kann man aufdrücken und stellt verwundert fest, dass sie voller Wasser sind.)
Es ist deshalb, nach 20 Jahren spätestens, an der Zeit, diese Schläuche auszuwechseln und zwar komplett. Das ist nicht so einfach, weil meist die Dusche demontiert werden muss und Teile des Kleiderschrankes z.B. beim Liner. Aber es ist der beste Weg, um hier Sicherheit zu bekommen. (Lebensmittelechte Schläuche gibt es z.B. bei Landefeld) Ein Problem sind die Hülsen, wenn man das hydraulische Stecksystem hat, das N&B seinerzeit verwendete. Die müssen die richtigen Durchmesser haben. Besser: alles umstellen auf Verschraubungssysteme. - gibts auch bei Landefeld.
Noch ein Tipp zur Pumpe:
meine erste Shurflo ist nach Jahren am Pumpenkopf undicht geworden. Die habe ich weggeworfen und eine neue eingebaut. Die ist nach ca. 10 Jahren ebenfalls undicht geworden. (offensichtlich taugen die Dichtungen, die den Pumpenkopf abdichten, nicht viel und halten allenfalls 10 Jahre) Ich habe sie jetzt mit einem Flüssigdichtmittel, das auch im Motorenbau verwendet wird, wenn man keine passende Dichtung zur Hand hat (so was ähnliches wie DIRKO), abgedichtet. Hält hervorragend.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



26737 Re: Shurflo Whisperking - Joe 24. September 2015 23:38:2426732

Das mit den Originalleitungen kann ich so 100% bestätigen. Ich habe von Kupferrohren auf Druckschläuche umgebaut und bei den direkten Zuleitungen die Metalflexschläuche aus dem Sanitärhandel (einschließlich T-Stücke usw.). Billig und in jedem Baumarkt zu bekommen.

Die Sureflow wird am Pumpenkopf undicht, denn da dichtet nur Plastik auf Plastik, zusammengepresst mit 4 verzinkten Schrauben. Plastik altert un bewegt sich dabei, die verzuinkten Schrauben okidieren und bewegen isch auch. Die Schrauben hab ich bei meiner neuen Sureflow schon mal gleich rausgeworfen und gegen V2A getauscht. Wenn meine SF in 10 Jahren undicht sein sollte, kaufe ich einen neuen Pumpenkopf inkl Ventilplatte und Diaphragma und hab damit eine fast neue und saubere SF.



26734 Re: Shurflo Whisperking - Armin H. 24. September 2015 11:56:4926732

Hallo Detlef,
gute überlegung danke dafür.
Ich glaube das die Pumpe etwas Wasser zurückläst
bei Stillstand und das es auch auf den Pumpentyp und Hersteller ankommt. Meine Wasseranlage ist dicht da ich beim 570er fast
alle Leitungen sehen kann und auch meine springt ab und an kurz an.
Ich werde mal sehen ob es ein Rückschlagventiel gibt für die 10 mm Leitung.
Nur so kann ich die Pumpe ausschließen.
Gruß
Armin



26735 Re: Shurflo Whisperking - Detlef Ress 24. September 2015 14:40:4826734

Moin Armin,
Es gibt Rückschlagventile für 9 mm Benzinleitungen (z.B. Von Pierburg). Die Autozubehörleute können da helfen.
Aber hast Du wirklich nicht irgendwo ein Leck im Wassersystem?
Gruß Detlef



26736 Re: Shurflo Whisperking - Armin H. 24. September 2015 15:30:5726735

Hallo Detlef,
Ganz bestimmt nicht.
Ich hab mir da mal so ein Ventil bestellt.
Dann werden wir sehen.
Gruß
Armin



26738 Re: Shurflo Whisperking - Joe 24. September 2015 23:40:2726736

Armin, einfach einen verschlussstopfen auf den Pumpenausgang drehen. Wenn die Pumpe dann stillhält ist sie dicht.

10mm vershclussstopfen kost 1,29€ im Baumarkt (oder so ähnlich)

LG



26740 Re: Shurflo Whisperking - Micha 26. September 2015 15:18:3826738

hat vorletztes Wochenende aweng Stress gehabt als die Wasserpumpe nicht ging. Am Freitag Wasser in den Tank eingefüllt und dann ging die Pumpe nichtsauer. Auf die schnelle die Pumpe zerupft,durchgeblasen und die Lager notdürftig geölt. Dabei hatte ich gedacht das auf Welle vom Motor das Lager draufgeschweisst war.
Nach dem zweite mal öffnen der Pumpe war das nur ein dicker Rostbrocken . War wie verschweißt. 2 doppelt gedichtete Edelstahl Lager aus dem shop bestellt den mir Joe empfohlen hat. Die Membran auf Risse untersucht und mit Silikon die beiden Gehäuseteile abgedichtet und zusammengebaut.

Ergebnis: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bisher hatte ich gedacht das raue Geräusch wäre normal von der Pumpe. Jetzt ist sie kaum zu hören smile

Zu den alten Leitungen: Die ein zigsten Stellen wo die Kupferleitungen bei mir zu sehen sind. hinterm Klo Richtung Kleiderschrank und zwischen Spüle am Boden-entlang Abtrenntür 570E - Richtung Dusche Pumpe-

Bisher hatte ich aus diesem Grund die Wasserpumpe bei nicht gebrauch abgeschaltet was allerdings schon nervt. Auch ein Grund war das Wasser über den Boiler Überlaufschlauch nach draußen floss . Das ´letzte Problem hatte ich mit der einstellschraube an der Pumpe gelöst. Dann kam mir die Idee die Wasserdurchflussmenge ganz gering (Rohrschonend) zustellen .

Macht die Idee Sinn ?



26743 Re: Shurflo Whisperking - Gerd aus OF 27. September 2015 13:39:4526740

Inn meinem 91er Trend ist das Wassersystem mit den Druckluftleitungen verbaut. Da kann man jedes Jahr an den Anschlüssen arbeiten. Die Kunststoffleitung wird da immer bei den Warmwasserleitungen porös. Habe daher immerr Ersatzteile für das System dabei- Weitere Ersatzteile für Türen und Klappen sowie einen Alde Quirl.
Gruß Gerd




26775 Re: Shurflo Whisperking - Rüdiger 05. Oktober 2015 09:57:0826743

Hallo,
die Firma Womo-Partner hat Clou-Ersatzteile von N + B aufgekauft. Sie haben auch noch die Drehverschlüsse Schrank bzw. Schublade mit den beiden O-Ringen in der Länge von ca. 50 mm, allerdings ohne das Gegenstück. Von den Aussenklappenverschlüssen haben sie noch die kompletten Teile, also auch mit Gegenfeder. Die Fa. Womo-Partner ist in Viernheim. Adresse,Telefonnummer kann man googeln.

Viele Grüße

Rüdiger



26745 Re: Shurflo Whisperking - Knuffi 28. September 2015 17:36:3426743

hallo Gerd ,
.
kannst du mir ( uns ) bitte mitteilen ,
wie die drehverschlüsse für die schrank-klappen/-türen genau heissen ?
bzw. wo man die noch bekommen kann ?
.
ebenso die leitungsverbinder für die wasserleitung ?
.
vielen dank
& nette grüsse
walter



26746 Re: Shurflo Whisperking - Gerd aus OF 28. September 2015 17:58:5226745

Hallöchen, die Verschlüsse sind mein Schatz, im vergangenen Jahr aus England bei Ebay geordert. Die gibts hier in D nirgends mehr.
Die Verbinder für das Wassersystem gibts z.B. hier

http://www.riegler.de/page/verschraub-verbind/U-blaue.html

Aber auch im örtlichen Handel für Presseluftwerkzeuge.
Beste Grüße
Gerd



26747 Re: Shurflo Whisperking - Knuffi 28. September 2015 19:30:4426746

hallo Gerd ,
.
vielen dank für deine antwort ....
.
weiss evtl. jemand , wie diese möbel-schlösser korrekt heissen ,
oder noch besser , wo man sie noch bekommen kann ?
.
vielen dank
& nette grüsse
walter



26752 Re: Shurflo Whisperking - Detlef Ress 29. September 2015 10:35:1926747

Moin Walter,
wegen der Möbelschlösser.
Wenn es die Knöpfe sind, die man beim Öffnen drehen muss und die von der anderen Seite mit zwei kleinen Federn einen Stift halten, der aus Messing ist, dann muss ich Dir leider sagen, dass ich bei meinem letzten Besuch bei N&B erfahren habe, dass der Hersteller diese Schlösser nicht mehr fertigt. N&B hat auch keinen Lagerbestand mehr.
Da musst Du Dir etwas einfallen lassen. Ich habe da auch keine Idee.
Die Dinger werden in den nächsten Jahren öfter kaputtgehen, als uns lieb ist (in der Regel sind es die kleinen Federn, die abbrechen) und dann wird man eine Lösung finden müssen.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



26753 Re: Shurflo Whisperking - Knuffi 29. September 2015 11:39:5626752

hallo Detlef ,
.
vielen dank für deine antwort .
.
schade , dass mit dem eigentümerwechsel in polch der kundendienst offline gestellt wurde .
.
ist andererseits aber auch nicht sooo verwunderlich :
wer kein premium-produkt anbietet , brauch auch keinen service für den entsprechenden kundenkreis !!!
.
ich werde dann mal weitersuchen .
.
nette grüsse
walter



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE