CLOU-FREUNDE

kontrollpanel Surflo Wasserpumpe

Neue Beiträge

26792 kontrollpanel Surflo Wasserpumpe - Manfred aus Köln 08. Oktober 2015 11:52:52

Hallo
Weiß jemand den Verlauf der Kabel vom Schaudt Kontrollpanel/mit EBL 551 CLOU Bj.87 zur Surflo Wasserpumpe.Bei meiner Pumpe kommt kein Strom mehr an.Hinter dem Panel ist noch Spannung vorhanden aber an der Pumpe nicht.Gibt es ein Relais im EBL?Die Pins am Panel habe ich gereinigt Leuchtdiode
funktioniert auch.
MFG
Manfred



26802 Re:Ursache kontrollpanel Surflo Wasserpumpe - Manfred aus Köln 09. Oktober 2015 12:47:3126792

Hallo nochmahl
Wasserpumpenrelais im EBL551 ist/war defekt ausgelöst durch die defekte Surflo(eine Magnetschale hat
sich gelöst und die Pumpe wurde sehr heiß und blockierte)Die pumpensicherung am EBL reagiert auf so
einen Fehler nicht.Das hätte schlimmer ausgehen können,im Relais sind wohl die Kontakte festgebacken.
Ich denke an den neueren Fahrzeugen ist die Absicherung etwas anders.Genauso habe ich auf Anraten der Fa. Schaudt die Verbindung EBL/Starterbatterie abgesichert.Das Kontrollpanel hatte lediglich Kontaktprobleme(reinigen der Pins an der Leiterplatte)
MFG
Manfred



26793 Re: kontrollpanel Surflo Wasserpumpe - MartinMT16 08. Oktober 2015 12:23:0226792

Hallo Manfred,

bei mir schaltet laut hörbar ein Relais im EBL.
Das höre ich aber auch nur, wenn die Zuleitung zur Pumpe nicht angeschlossen ist; die Pumpe somit nicht anläuft.
Die Pläne findest Du über das Menue im Technikbereich.

Martin



26798 Re: kontrollpanel Surflo Wasserpumpe - Manfred aus Köln 08. Oktober 2015 17:40:5826793

Hallo Martin
Danke für die Antwort.Es war zuerst die Surflo defekt,die hat nicht mehr gepumpt das Gehäuse war sehr
warm.Habe dann eine neue besorgt diese eingebaut die alte aufgemacht und festgestellt das eine der Magnetschalen die innen an das Gehäuse geklebt sind lose war,diese hat dann die Welle blockiert.
Als nächstes fing das Kontrollpanel an zu spinnen es bieb in der Mitte stehen obwohl keine Funktion
gedrückt war ich denke Kontaktkorrosion.Habe die Kontakte an den Steckpins gereinigt die steckleiste war schon sehr locker auf den Pins.Ich vermute durch diese zwei Fehler habe ich das Relais geschrottet.
Aus dem Schaltplan werde ich nicht schlau.Das Relais aus dem EBL rauszubekommen ist reine Nervensache
ich habe den EBL komplett ausgebaut und werde morgen ein neues Relais einbauen.
MFG
Manfred



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE