CLOU-FREUNDE

Alter Clou

Neue Beiträge

27034 Alter Clou - Gerd aus OF 26. November 2015 22:00:10

Mein Trend 670P kommt ja jetzt auch in die Jahre. Beiträge über die Heizung in den Abwassertanks haben mich veranlasst mal an Frank Kopiske eine Mail zu schicken. Der hat auch bei mir angerufen und wir haben uns eine ganze Weile nett am Telefon unterhalten. Also, Löcher in dieser Heizschlange kann man offensichtlich nicht per Kamera etc überwachen. Wenns leckt, dann Loch. Die letzten Jahrgänge sind offensichtlich nicht betroffen weil da schon diese Heizschlange aus Kunststoffe war. Weiterhin habe ich ihm meine ständigen Probleme mit den Wasserleitungen geschildert, die bei mir aus den Produkten der Luftdrucktechnik bestehen. Alle Jahre geht da irgendwas kaputt. FK hat mir geraten dann wenn die Heizschlange undicht werden sollte auch komplett die Wasseranlage zu erneuern. Also für die nächsten Jahre wirds nicht langweilig.
Gruß Gerd



27036 Re: Alter Clou - Manfred aus Köln 27. November 2015 07:37:2627034

Hallo Gerd
Um die Heizung im Bezug auf Wasserstand oder defekte Leitungen zu überwachen genügt ein Blick auf den
Wasserstand im Ausgleichsbehälter.Wenn der im kalten Zustand plötzlich weniger geworden ist stimmt
was nicht,meistens ist es die Heizschleife im Fäkalientank.Das ein wenig Wasser verdunstet ist auch klar,normahlstand kalt ist ca. mittig zwischen min.und max.Markierung.
MFG
Manfred



27060 Re: Alter Clou - Joe 01. Dezember 2015 11:22:5927036

bei mir verdampft in 2-3 Heizmonaten der Unterschied "min"/"max" ohne Leck. Heizschleifen in den Tanks habe ich nicht.



27061 Re: Alter Clou - MartinMT16 01. Dezember 2015 12:30:3227060

Hallo Joe,

hast Du mal mit einem Kühlmittelheber Dein Mischungsverhältnis geprüft?
Den gleichen Verbrauch hatte ich auch, bis ich das Mischungsverhältnis auf 50/50 angehoben habe. Danach war Ruhe. Bis dahin habe ich immer max. 30/70 angemischt, eher weniger, und mich über den hohen "Verbrauch" gewundert. Ich hatte schon meine Fußbodenheizung oder die Tanks im Verdacht, war es glücklicherweise nicht.
Ist halt nicht so ein geschlossenes System wie im Kühlkreilauf vom Motor. In der Alde kann auch schon mal der Wasseranteil über den Schlauch verdampfen---> Siedepunkt erhöhen= Ruhe im System zwinker

Gruß
Martin



27063 Re: Alter Clou - Joe 02. Dezember 2015 16:56:3327061

hmmmm das sit ne gute idee.



27035 Re: Alter Clou - Armin H. 27. November 2015 06:13:2927034

Hallo Gerd,
wie recht du hast langweilig wird uns das mit unseren Clous wohl nie.
In meinem 570 aus 86 sind schon Kunststoffrohre eingebaut. Das bleibt mir schon mal erspart.
Was für ein System hast du den als Wasserleitung.?
Vieleicht mal ein Foto.
Gruß
Armin



27037 Re: Alter Clou - Gerd aus OF 27. November 2015 09:54:5227035

Armin, ich habe jetzt zum größten Teil die Verbindungsstücke wie links im Bild "Blaue Serie". Die Leitungen sind aus dem Druckluftbereich und sollen bis 80 Grad Celsius resistent sein.
Bei den "Heizschlangen" Fotos von Frank Kopiske im Internet sind aber andere Leitungen verlegt mit einem größeren Durchmsser. Das da abgebildete Fahrzeug muss also nach 1991 gebaut worden sein oder mal umgerüstet. Meine Leitungen gehn immer an den Anschlusstücken kaputt.
Gruß Gerd



27038 Re: Alter Clou - Detlef Ress 27. November 2015 13:29:0627037

Moin Gerd,
über die Wasserleitungen wurde (auch von mir) schon oft etwas geposted. (man sollte sich das rauskopieren und auf dem Rechner irgendwo ablegen, wo man es auch wiederfindet - die Probleme kommen früher oder später bei jedem an und dann ist guter Rat nicht so schnell erhältlich). Ich wiederhole mich ja gerne, hier die Details:

erstens
baue alles, was N&B seinerzeit an Hydraulikschläuchen eingebaut hat, aus. Diese Schläuche werden ewig undicht werden. Bei mir waren es immer stecknadelspitz große Löcher, die auch an Stellen aufgetreten sind, wo man sie leider viel zu spät bemerkt hat.
Schlauch gibt es bei Landefeld (www.landefeld.de) in Kassel. Die verschicken sehr schnell. Den Schlauch, den ich verbaut habe ist folgender:
Art. Nr. PUN 10X8 LE POLYURETHANSCHLAUCH 10 x 8 mm, Lebensmittelecht Glasklar. (ca. 2,20 Euro der Meter)
Beim Verlegen habe ich die Kaltwaserleitungen jeweils an den Enden, wo sie in die Verteiler gesteckt wurden, mit blauem Isolierband gekennzeichnet, die Warmwasserleitungen mit rotem.
Diesen Schlauch kannst Du zusammen mit den Hydrauliksteckverbindern verwenden, die N&B seinerzeit eingebaut hat. Allerdings - die Verstärkerhülsen, die in den Schlauch eingeschoben werden müssen, müssen zu dem Schlauch passen. 10 x 8 mm (die hatte N&B verbaut - meistens sind sie sowieso verrottet und sollten erneuert werden.) ist für den Schlauch zu dick, damit passen die Schläuche nicht in die Kupplungsstücke. 10 x 7 mm ist zu klein, damit wird das System nicht dicht. Aber es gibt auch 7,5 mm Hülsen. die passen genau. Ich habe sie seinerzeit bei der Firma TECparts (www.tecparts.com) gefunden. Die genaue Bezeichnung: Verstärkungshülsen für Polyamidrohr - für Poly Rohr innen Durchmesser: 7,5 mm. Art. Nr. 10369645. Die kosten ca. 40 Cent das Stück, da kann man sich mal 50 Stück hinlegen, weil sie offensichtlich schwer zu finden sind.

zweitens:
wenn Du Hydraulik Verbinder brauchst, die gibt es ebenfalls bei Landefeld. Ein T-Steckverbinder (Messing-vernickelt, mit VITON Dichtringen 10 mm außen) Katalog Nr. RIB 04 10 00 CV kostet ca. 8 Euro. Ein gerader Verbinder in der gleichen Ausführung: 5,50 Euro. (Nr. RIB 06 10 00 CV)

drittens:
ich - an Deiner Stelle - würde alles neu machen. N&B hatte seinerzeit auch Schlauchverbinder verbaut, die geschraubt wurden. Auch die gibt es bei Landefeld, aber meistens kann man die alten noch einmal verwenden, weil sie ohne Dichtung arbeiten. In den Hydraulik-Steckverbindungen sind Dichtungen verbaut. die sind nach 30 Jahren wohl nicht mehr so zuverlässig, wie sie sein sollten. Man sollte sie deshalb erneuern. Bei den neuen Steckverbindungen würde ich immer darauf achten, dass die Dichtungen aus VITON sind. Das ist das Beste, was es zur Zeit gibt.

Viel Spaß beim Zusammenbauen...
Detlef



27039 Re: Alter Clou - Gerd aus OF 27. November 2015 21:00:0527038

Hallo Detlef, Schlauch habe ich zu liegen. Das Problem ist wohl dass bei den Warmwasserleitungen die Verstärkungshülsen die Wärme lange halten und das Material porös machen. Habe jetzt zum Teil die Winkel und Bögen aus der "Blauen Serie", die so glaube ich die Hitze schneller ableiten als die Metallteile. Kann man im Bild sehen, rechts aus Netall, links der mit dem blauen Streifen. Bei den blauen habe ich auch keine Verstärkunsghülsen verbaut, weil da immer die Schwachstelle war. Die Pumpe wird immer wenn wir das Fahrzeug velasen abgecshaltet.Wenn also die Pumpe ab und an anlaufen sollte ist höchste Wachsamkeit angesagt. Das ganze System werde ich wohl dann mal ändern wenn tatsächlich der Heizungsbogen im Fäkaltank undicht werden sollte.
Güßle Gerd



27042 Re: Alter Clou - Detlef Ress 29. November 2015 11:12:4127039

Moin Gerd,
ob Deine Theorie, dass die Verstärkerhülsen die Wärme schlechter ableiten und dadurch die Schläuche porös werden, wirklich richtig ist, glaube ich nicht.
Das Problem liegt wohl darin, dass N&B seinerzeit Hydraulikschlauch verarbeitet hat, der mit den Jahren altert und brüchig wird. (es hatte wohl keiner damit gerechnet, dass die Wohnmobile mal 30 Jahre und länger benutzt werden.) Deswegen ist jeder gut beraten, das ganze System zu erneuern.
Verstärkerhülsen werden eigentlich nur deshalb eingesetzt, weil das Material, aus dem die Schläuche hergestellt werden (PE z.B.) zu weich ist. Die Hydraulikschläuche sind so hart, dass man sie eigentlich auch ohne die Verstärkerhülsen verwenden könnte. Ich denke mal, da wollte man bei N&B auf der sicheren Seite bleiben.
Bei den PE-Schläuchen (die habe ich genommen, weil sie "lebensmittelecht" sind) müssen die Hülsen verbaut werden, weil dieser Schlauch zu weich ist.
Ich weiß nicht, wie weich der Schlauch ist, den Du jetzt einbauen willst... aber denke dran, wenn der Schlauch heiß wird, kann es sein, dass er auch weich wird und dann ist das System ohne Hülsen unter Umständen nicht mehr dicht. (ausprobieren mit 70 Grad heißem Wasser).
mit besten Grüßen
Detlef



27043 Re: Alter Clou - Gerd aus OF 29. November 2015 12:43:1527042

Hallo Detlef, wenn bei mir mal die Dusche raus muss wegen der Tankheizung, dann werde ich auch das Wassersystem umstellen. Es gibt bei Reimo und den anderen Verdächtigen ein ähnliches System mit blauen und roten Leitungen und den entsprechenden Verbindern. Dieses wurde auch später bei den letzten Clou verbaut. Bis dahin werde ich das vorhandene System so gut es geht warten und reparieren.
Gruß Gerd



27044 Re: Alter Clou - Gerd aus OF 29. November 2015 13:14:3227043

Hab diese Schläuche hier als Ersatz



27047 Re: Alter Clou - Detlef Ress 29. November 2015 20:06:2227044

Moin Gerd,
danke für das Foto.
Das sind genau die Schläuche aus dem Hydraulikbereich, die N&B damals eingebaut hatte. (vor 10 - 15 Jahren konnte man die auch bei N&B als Ersatzteil kaufen - ich weiß nicht, ob das heute noch geht).
Nach der DIN ist das Material für Öle, Kraftstoffe usw. vorgesehen. Ob das Material auch lebensmittelecht ist, kann ich nicht sagen. (in Deutschland kann man DIN-Vorschriften nur für teures Geld bei einem Verlag kaufen, sie werden leider nicht kostenlos offen gelegt, deshalb kann ich auch nicht sagen, für welche Specs dieses Material zugelassen ist.)
Ich habe mal kurz bei Herstellern, die Schläuche nach dieser DIN anbieten, nachgeschaut. Dort ist nichts dergleichen erwähnt. Deswegen würde ich mal vorsichtig sagen, dass sie nicht lebensmittelgeeignet sind. Ich würde sie deshalb auch nicht als Wasserschläuche einbauen.
Dazu kommen die Probleme mit den Undichtigkeiten, was aber bei neuen Schläuchen nicht so schlimm ist. Üblicherweise bleiben die erst einmal 10 bis 15 Jahre dicht.
mit besten Grüßen
Detlef



27048 Re: Alter Clou - Gerd aus OF 29. November 2015 20:23:1227047

Hallo Detlef, die Schläuche aus deinem früheren Post kann ich bei Landefeld nicht finden.
Ich brauche nicht unbedingt lebensmittelechte Schläuche, weil wir für Kaffee, Tee etc Flaschenwasser nutzen.
Trotzdem prüfe doch bitte noch mal deine Angaben zu diesem Schlauch.POLYURETHANSCHLAUCH 10 x 8 mm.
Danke und Grüße Gerd



27050 Re: Alter Clou - Detlef Ress 29. November 2015 20:42:0127048

Moin Gerd,
auf der Startseite von Landefeld gibt es links oben ein Suchfeld. Da gibst Du einfach die Teile Nummer ein, die ich aufgeschrieben habe: PUN 10 x 8 LE
Dann wird automatisch das Produkt angezeigt.
oder Du gibst ein:
https://www.landefeld.de/gruppe/de/polyurethan-schlaeuche-lebensmittelecht-aussentoleriert/PUN4X25LE
diesen Text kopieren und in die Befehlszeile des Browsers einfügen und dann auf "ENTER" drücken. Dann kommst Du auch hin...
mit besten Grüßen und noch schönen Abend...
Detlef



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE