Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Bodenbelag/Wasserschaden/Motorwärmetauscher

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dieter (DL9KCL) am 08. Januar 2007 16:44:56:

Als Antwort auf: Re: Bodenbelag/Wasserschaden/Motorwärmetauscher geschrieben von Peter der Neue am 08. Januar 2007 14:01:32:

>>Hallo Rüdiger,
>>danke für deine Antwort. Eine Frage noch: Welche Pumpe im Kreislauf meinst du denn?
>>Ich habe ihn jetzt auch abgestellt, da der Boden des Wärmetauschers geleckt hat und das über Jahre hinweg und ich ihn erst schweißen ließ.
>>Gruß
>>Wolfgang
>Hallo Wolfgang,
>er meint die Umlaufpumpe der Heizung. Das heißt, wenn Du den Wämetauscher benutzen willst, musst Du das Thermostat der Heizung so einstellen dass die Umwälzpumpe läuft, sprich die Themperatur enstprechend hoch einstellen und dafür sorgen dass das 12V Bordnetz eingeschaltet ist.
>Gruß
>Peter der Neue
>bei dem noch alles geht


Für die Motorvorwärmung muss die Motorvorwärmpumpe laufen. Um den Motor zu erwärmen braucht die Heizungspumpe nicht zu laufen. Die Motorvorwärmpumpe sitzt im Motoraum und lässt Kühlwasser des Motors durch den Heizkessel zirkulieren. Dafür muss der oben genannte Absperhahn geöffnet sein. Im Sommer schließt man den Hahn und die Motorvorwärmpumpe ist aus, sonst heizt man während der Fahrt den Kessel auf.

Gruß
Dieter (DL9KCL)




Antworten:

CLOU-FREUNDE