Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re:15 cm Batuband?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter der Neue am 16. Juli 2007 15:41:12:

Als Antwort auf: Dach undicht geschrieben von Detlef am 16. Juli 2007 11:10:21:

>liebe Clou Freunde,
>so lange ich einen Clou Liner (Bj 87) fahre - und das sind immerhin 7 Jahre - suche ich nach Wassereinbruchstellen im Dach. jetzt bin ich damit durch - das Teil ist dicht, nachdem ich fast ein Jahr nach einer letzten Leckstelle gesucht hatte, aber dazu gleich mehr.
>die wichtigsten Stellen waren:
>- der Kamin der ALDE Heizung, es ist kaum zu glauben, aber die letzte Haube auf dem Kamin ist mit drei Blechteilen befestigt, die nur umgebogen werden, damit das hält. die drei Löcher in der Haube haben dafür gesorgt, dass bei wochenlangem Dauerregen im griechischen Winter literweise Wasser durch den Kamin in den Wagen kam, das sich dann vorne rechts vor dem Radkasten sammelte.
>- eine unsachgemäß abgedichtete Vereilerdose auf dem Dach.
>- eine undichte Dachluke über dem Küchenblock, neu eingedichtet, seit dem trocken.
>- undichter Ringanker an vielen Stellen, durch 15 cm breites Batu Band in den Griff bekommen.
>- eine undichte Stelle, weil die Monteure der Solaranlage rostende Blechschrauben verarbeitet hatten, wobei eine, weil nicht gut genug von oben versiegelt, Wasser gezogen hat und verrostet ist. Das Wasser zog durch die verrostete Schraube in den Dämmstoff, weil die Stelle so unglücklich war, dass sich bei Regen dort eine Wasserpfütze bildete, genug, um reichlich Wasser reinzuziehen.
>- die Reling, an der der Vorbesitzer (oder vielleicht auch N&B) eine schwere Markise angebracht hatte. die lockerte die Nieten, mit der die Reling befestigt war. Nachdem ich die Markise abgenommen hatte, konnte man die Reling ca. 5 cm hin- und herbewegen und ich war froh, sie nicht irgendwann vorloren zu haben. Durch diese Nieten kam selbstverständlich auch Wasser in den Ringanker.
>- nun zum letzten Problem: Wassereinbruch an den drei Kaminausgängen über dem Bad. (bekanntlich für die Kühlschrankentlüftung, die Fäkalientankentlüftung und die Abwasserrohrentlüftung gedacht). zuerst dachte ich, die Kamine selbst seien undicht und habe sie gut versiegelt. Aber sie waren immer noch feucht. Die Lösung - man läßt mal einen anderen gucken. Der hat mir dann gesagt, dass ein Haarriss im Dach ist - den ich immer übersehen habe. Der war ca. 10 cm hinter den Kaminen. Da der Wagen immer etwas nach vorne geneigt ist, wenn er gerade steht, ist das Wasser durch den Dämmstoff nach vorne gelaufen und an den Kaminen nach innen getropft, bzw. daran vorbei, die Schräge herunter und über dem Küchenblock ausgetreten. Der Haarriß lag ungünstigerweise auch in einer der oben beschriebenen Pfützen, so dass bei längerem Regen immer Wasser im Mobil war, nicht viel, aber ärgerlich. habe den Riss jetzt abgedichtet (mit einem Streifen Batuband) und mit dem Gartenschlauch 4 Stunden berieselt. Ergebnis: kein Wasser mehr an den Kaminen und auch nix mehr über der Küche.
>ich hoffe, mit diesem Beitrag dem Einen oder Anderen wertvolle Hinweise gegeben haben zu können. Von Euren Beiträgen habe ich immer wieder gelernt, dass Wasser ein sehr lebendiges und hochstehendes Thema bei allen Clou-Fahrern ist.
>mit besten Grüßen aus der (gerade mal trockenen) lüneburger Heide.
>Detlef

Hallo Detlef,

technische Nachfrage
meine Abdichtung Batu/Ringanker ist dicht.
Ich habe da auch keine Sorge, da ich die Technik so verstehe, dass zunächst mal der Ringanker mit dem Dachsandwich abgedichtet ist und da drauf zur Sicherheit ein Batuband geklebt ist. Der kritische Bereich hat also technisch gesehen gar keine Breite, und sicher nur wenige mm Höhe. Bei den meisten anderen Herstellern gibt es die häßlichen Bänder nicht (OK, sichtbar nur von oben). Manche im Forum berichten dieses Band alle zwei Jahre zu erneuern, die Panik hab ich nicht.

Wenn Du meine Gelassenheit erschüttern willst, hilft eine nachvollziehbare Erklärung
wie die Verbindung Ringanker/Sandwichplatte undicht werden soll, sie könnte mich zweifelnd machen.(Also Haarisse kann ich nachvollziehen). In diesem Fall nehme ich aber an, dass der Clou erfolgreich an der Rally Paris Dakar teilgenommen hat.

Gruß
Peter der Neue
570 E Bj 90
hat mich oft erschüttert, ich will endlich einen 670er, da ist bestimmt alles besserzwinker





Antworten:

CLOU-FREUNDE