Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: andere Hersteller auch nicht ohne Fehler

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter am 06. November 2007 19:43:22:

Als Antwort auf: Re: andere Hersteller auch nicht ohne Fehler geschrieben von Stefan - EN am 06. November 2007 07:06:12:

>>>>>>Hallo Wolfgang,
>>>>>>es freut uns, dass du als Spezialist in allen Gewerken des Wohnmobilbaues weiterhin zum Clou stehst und diesem Forum erhalten bleibst. So schöpfen meine Frau und ich die Hoffnung, dass es sich lohnt unserem "Schrotthaufen" (670P, 49.12) einen neuen Boden einzubauen und wir eines Tages mit dem Fahrzeug die Reisen machen werden, von denen wir seit Kauf vor 1 1/2 -Jahren nur träumen können.
>>>>>Hallo Dietmar,
>>>>>au mann..., das hört sich nach einem Super-Gau an.
>>>>>Da habt ihr offensichtlich richtig tief ins Klo gegriffen. Haltet durch. Am Ende habt ihr dann wieder ein Superwohnmobil.
>>>>>Wir haben einen 670F auf LT45 von 1986. Im Moment mache ich eine komplette Instandsetzung des Motors und dessen Umfeld. Der Spaß kostet mit allem Drum und Dran ca. 3500 Euro. Trotzdem: Wenn ich den Kaufpreis von vor 3 Jahren und alles das, was wir bisher an Arbeit und Geld in den Clou gesteckt haben zusammennehme, bekommen wir dafür nichts vergleichbares. Ich hoffe, dass wir den Clou noch lange fahren können (falls uns die Politiker lassen).
>>>>>Viele Grüße
>>>>>Stefan
>>>>Hallo Stefan,
>>>>habe ja auch ein LT Bj 1986. Allerdings etwas lütter, LT40 und statt 670F nur 570S hintendran. Darf ich fragen nach wieviel km die Komplettüberholung des Motors notwendig geworden ist?
>>>>Gruß Peter (der früher nie LT fahren wollte)
>>>Hallo Peter,
>>>user Clou hat 144.000 km auf der Uhr. Das ist normalerweise keine Laufleistung an dem der 6-Zyl. sterben sollte. Ich vermute, dass der Vorgänger irgendetwas angestellt hat, was sich nicht gehört. Da wir das Wohnmobil aber noch ein paar Jahre fahren möchten, halten wir die Investition für gerechtfertigt.
>>>Viele Grüße
>>>Stefan
>>Hallo Stefan,
>>das hört sich nicht sehr mutmachend an. Habe auch schon 147000 runter (Turbo+Ladeluftkühler schön doppelt aufgeladen hochgezüchtet 140PS), mit 125000 gekauft, 8 Vorbesitzer. Und ich rechne dass es bis 250000 gut gehen muß wenn ich ihn schone. Das die 6 kleinen Töpfe nicht so lange wie ein Daimler halten ist mir schon klar. Was war denn das Problem bei dir? Kolbenringe oder so was? Und woran hast du gemerkt dass was nicht stimmt?
>>Gruß Peter
>Hallo Peter,
>das mit dem Daimler habe ich nicht gehört :-).
>Ich kenne einen Werkstattmeister bei dem Verein und der hat mir damals geraten, den VW zu nehmen!!!
>Der Ölverbrauch lag, je nach Belastung, bei bis zu 3 Liter auf 1000km. Nun ist der Motor demontiert und vermessen. Zylinder 1 - 4 zeigen normalen Verschleiß. Zinder 5 und 6 sind fertig.
>An eine Ladeluftkühlung habe ich auch schon gedacht. Mein Motor lief aber trotz der des hohen Verschleißes zufriedenstellend (4,5 t Womo, 1,3 t Anhänger). Wenn nun alles instandgesetzt ist, wird zusätzlich die Einspritzmenge erhöht. Das sollte dann erst recht reichen, um das Gespann in Bewegung zu halten. Um die Öltemperatur in Grenzen zu halten, habe ich einen Zusatzölkühler montiert.
>Viele Grüße
>Stefan

Hallo Stefan,
3L auf 1000 sind natürlich zuviel. Übrigens hab ich doch schon 149000 drauf, verbrauche fast kein Öl, so auf 2000 Ca 3/4L. Fährst du Anschlag mit dem Ding? Ich fahre stets den absoluten Schongang, 85-90kmh max. grad so säuseln lassen, dann gehts auch mit 15L beim 4Tonner. Nur am Berg lass ich den Turbo arbeiten um die Geschwindigkeit zu halten. Und immer Drehung machen. Der 6Zylinder muß geträllert werden, am besten mit wenig bis mittel Gas aber nie zu Niedertourig, das mag der nicht. Und ich habe nach Übernahme auf Halbsynthetisches Öl gewechselt, er bleib völlig trocken, alle haben mir abgeraten, habs trotzdem gemacht, in der Betriebsanleutung steht es als zugelassen. Kamen denn beim starten dann auch nicht gleich alle Pötte? Also ich neble meinen Hof beim starten auch immer komplett ein.





Antworten:

CLOU-FREUNDE