Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Verbrauch LT 45 Clou 570 E bei Euch ?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter am 17. Mai 2008 14:13:49:

Als Antwort auf: Re: Verbrauch LT 45 Clou 570 E bei Euch ? geschrieben von Brigitte aus dem Grünen am 14. Mai 2008 10:43:11:

>>
>>Moin, mein 83ér LT Saugdiesel mit 75PS zieht ca 16l auf 100KM. V-Max bei diesem Verbrauch nicht mehr als 95 km/h. Sonst Landstrassenfahrt oder aber auch auf Alpenpässe von über 2000m.
>>Hab mir beim einem Tausch meiner Einspritzpumpe (die erste pinkelte), die Kiste auch scharf einstellen damit er gut zieht - tut er auch.
>>Wollt wegen dem Verbrauch vielleicht wieder etwas zurück drehen, vorher hätt ich ganz gern mal eure Werte und Erfahrungen......
>>Gruss Marc

Hi,
meiner Meinung und Erfahrung nach kannst du den Verbrauch bei der riesigen Windangriffsfläche nur wirksam veringern wenn du nicht so auf die Tube drückst. Ich fahre seit 3J den LT40 570S also ungefähr dasselbe. Allerdings mit Turbo 102 PS und Ladeluftkühler habe also 140PS. Wenn ich so wie du 90 95 oder auch mal Richtung 100kmh fahre habe ich auch 16 oder 16,3L bei etwas Gegenwind dann auch schnell mal 17-18L. Bei dieser Geschwindigkeit läuft der 2,4L Motor aber schon ziemlich Kante und er wird dir nicht so lange halten. Ca 1/3 weg vom Gasweg bzw. Drehzahl bzw. Geschwindigkeit ist eigentlich immer die wirtschaftlichste Fahrweise wo der Motor bei günstigstem Verbrauch die günstigste Leistungsausbeute und somit auch das längste Leben hat. Das bedeutet bei unseren Riesenkisten 80-85kmh. Habe dann einen Jahrsdurchschnittsverbrauch von 15L, auf weiten Strecken 14,5 bei vollster Beladung (5Personen 2Fahrräder Moped 5 Surfausrüstungen etc viel Gepäck). Neulich bei ganz leichten Rückenwind Hannover Fehmarn 13,5 und zurück 13,3. Drunter kriege ich ihn aber wirklich nie. Die 14,5 mache ich aber auch auf einer weiten Strecke mit Bergen, z.B. nach Kroatien, wo ich bis Split im 5.Gang fahre, also ihn am Berg auch schon mal richtig dampfen lasse, was mit meinen 140PS natürlich gut mal zwischendurch geht. So komme ich trotz 80-85 auch eine gute Durchschnittsgeschwindigkeit. Auf ebener Autobahn also nur Gas antippen und säuseln lassen mit Spritsparfuß. Die Einstellung der Einspritzpumpe würde ich genau nur nach Vorschrift einstellen lassen. Ist sie zu mager dückst du auch mehr aufs Gas weil die Karre mit 75PS sonst gar nicht vom Fleck kommt. Bringt nichts denke ich. Qualmt aber mehr. Wenn du z.B. mal mit etwas zuenem Dieselfilter gefahren bist hast du die Rauchgrenze auch extrem nach unten gedrückt, ebenso ists umgekehrt auch schlecht mit fetter einstellen, dann rauchts auch nur.

Gruß Peter
>
>Hy,Du bist mit 16 L gut bedient.Wenn Du ihn zurück drehst dannn hast Du etwa 1-1,5 L weniger,aber auch nur dann wenn Du nicht voll beladen in die Berge ratterst!
>Brigitte aus dem Grünen





Antworten:

CLOU-FREUNDE