Wo geht der Strom verloren???

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Carsten Wellhölter am 14. April 2003 14:11:44:

Hallo an Alle!
Heut' muss ich mal 'was wissen. Habe mir ja gerade einen CLOU LINER II 800E ge-
braucht gekauft. Die beiden Starterbatterien (24V) waren defekt u. somit hat sie
der Verkäufer noch vor der Übergabe des Fahrzeugs gegen zwei neue Batterien aus-
getauscht.
Danach ist das Fahrzeug 1.000 Kilometer am Stück bewegt worden, so dass die
Batterien, selbst wenn sie nur vorgeladen gewesen wären, nach den 1.000 km total
voll hätten sein müssen.
Nun habe ich schon zum zweiten Mal Startschwierigkeiten gehabt. Vor einer Woche
sprang die Kiste nur auf dem letzten Sticken an, mit leicht röchelnden Starter-
geräuschen. Heute kriegte ich ihn dann zur Abwechslung mal gar nicht an. Erst nur müdes "Orgeln" und dann ging gar nichts mehr. Ich konnte mir nur helfen, in-
dem ich den Überbrückungsschalter zu den beiden 12V-Bordbatterien gedrückt habe.
Beim Liner geht das, da er dann die Bordbatterien zum Starten mit überbrückt. Dadurch sprang er dann letztendlich an.
Nun kann ja eigentlich an den neuen Batterien nichts dran sein, so dass sich die
Frage stellt, ob irgendwo Kriechstrom ist. Wie ich mir habe sagen lassen, geht z.B. beim MAN-Fahrgestell die Trittstufe mit über 24V. Möglicherweise könnten auch die Druckluftsitze beim Hoch- und Runterlassen noch Strom fressen?! Ansonsten fällt mir jedoch nichts ein, wo im Standbetrieb Strom verloren gehen
sollte und dann noch in so hohem Maße, dass das Fahrzeug nicht anspringt. Am
Radio oder sonst. kann es nicht liegen, weil das alles über 12V-Aufbaubatterie
läuft.
Hat jemand eine Idee bzw. kennt sich mit Strom bei solchen Fahrgestellen aus und
kann mir sagen, wieso das Fahrzeug Startschwierigkeiten hat, obwohl die Starter-
batterien beide neu sind?!

Viele Grüße CARSTEN




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