Re: 570E von 1982 kaufen?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Stefan - EN am 28. Oktober 2008 08:50:37:

Als Antwort auf: Re: 570E von 1982 kaufen? geschrieben von wertherderechte am 28. Oktober 2008 07:37:49:

Moin Werther,

auf den Bildern macht er für meinen Geschmack einen sehr guten Eindruck.

Die Laufleistung würde mich ersteinmal nicht schrecken.
Beim Starten würde ich darauf achten, dass der Motor kalt ist.
Dann muss er nach nach ein paar Sekunden (noch besser sofort) auf allen 6 Zyl. laufen.
Das merkt man daran, ob der Motor sich nach Kaltstart "schüttelt". Sofort das Abgas beobachten.
Nachdem alle 6 Zyl. zünden, sollte das Abgas "unauffällig" sein (kein Nebelwerfer..).
Sollte das nicht der Fall sein, geht die Ursachenforschung los (mangelnde Kompression, Düsen...).
Alles (auch das Tauschen des Motors) ist machbar... aber es erfordert Werkzeug und KnowHow.

Eine Probefahrt über 200 km wäre wünschenswert.
Vorher das Öl auf Maximum auffüllen, fahren und anschließend wieder den Ölstand kontrollieren.
Sollte hier ein signifikanter Verbrauch feststellbar sein, deutet das auf entsprechenden Motor-Verschleiß hin.

Dann würde ich den Frontscheibenrahmen, die Einstiege und den Batteriekasten kritisch ansehen.
Ist der Motor dicht? Kleine feuchte Stellen würden mich nicht beunruhigen. Er sollte aber nicht sabbern.
Wie sieht das Kühlwasser aus? Rostige Brühe ist bedenklich. Wie sehen die Bremsen aus? Reifen?

Für die verbauten Fenster sind mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit keine Ersatzteile mehr zu bekommen.
Für Seitz S4 werden die Ausschnitte nicht passen. Wenn die Fenster aber ok sind, warum nicht? Dann schön hegen
und pflegen.

Wie sieht das Batu-Band auf dem Dach aus? Ist die Kabine dicht?
Wonach riecht es, wenn man die Kabine betritt? Welche Materialkombination ist als Bodenplatte verbaut?
(Das kann man gut am Tischbein oder in einer Stauklappe erkennen) Optimal wäre für mich Alu/Schaum/Alu.
Sind alle Wasserleitungen dicht? Funktioniert die Heizung? Warmwasseraufbereitung? Ist um die Toilette herum Gammel?
Die Toilette wurde offensichtlich bereits getauscht. Bleibt Wasser oberhalb des Schiebers stehen (Geruchsverschluss)?

Wie gesagt: Alles in allem scheint er einen guten Eindruck zu machen. Wenn diese Dinge annähernd ok sind würde ich mich für den Clou entscheiden. Vielleicht geht ja noch etwas am Preis. Greif zu!

Viel Erfolg.

Gruß
Stefan


>>Moin Stefan,
>>es handelt sich um die 75PS-Maschine, müsste also der 2,4l Saugdiesel 6-Zylinder sein. Angeblich hat der 258.000km runter. Besondere Extras sind die Servolenkung und der Tempomat im Fahrzeug. Außerdem noch Markise, Dachgalerie, Heckleiter, Top-Box, SAT-Anlage, Rollerträger. Preisvorstellung des Verkäufers (Händler, der unter Ausschluss der Gewährleistung auch an privat verkaufen würde): 3.900 Euro.
>>Genug Input? Danke für die Hilfe jedenfalls. Unten noch der Link zum Fahrzeug bei Mobile.de:
>>Gruß,
>>werther
>>>>Moin Werther,
>>>>welcher Motor?
>>>>Laufleistung?
>>>>Ausstattung?
>>>>Preisvorstellung des Verkäufers?
>>>>INPUT!!!
>>>>:-)
>>>>Gruß
>>>>Stefan
>>>>
>>>>Moin Clou-Freunde,
>>>>ich überlege ernsthaft einen Clou 570E von 1982 zu kaufen, Basis ist ein aufgelasteter LT 35, der auf 3,8t steht. Ich weiß, das ist ein altes Fahrzeug und hat dementsprechend viele Mängel. Was aber muss ich besonders beachten? Was kann man schwer richten, bei welchen Mängeln wird es richtig teuer? Das Ding ist, dass ich momentan das Gefühl habe, dass es in dem Baujahr kaum etwas besseres gibt. Der Clou steht aber auf der anderen Seite in Konkurrenz mit einem 1990er LMC auf Ducato, der auch keinen schlechten Eindruck bei mir hinterlassen hat. Der Clou steht in Ritterhude bei Bremen. Vielleicht hat sich den ja schon wer angesehen und ich kann es mir sparen übermorgen da hin zu fahren. Vielleicht gibt es ja auch NIesmman+Bischoff-Experten die mir helfen, den richtigen Preis für das Fahrzeug zu ermitteln. Über jede Hilfe wäre ich in jedem Fall dankbar und grüße herzlich,
>>>>werther
>>Der Clou 570E bei Mobile.de



Antworten: