Frage zur ALDE

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Arnim aus Wertheim am 08. Januar 2009 19:43:10:

hallo zusammen,
ich war jetzt vor ein paar Tagen mit unserem 570 E mit ALDE-Heizung weg. Natürlich mußte ich bei - 10 °C den Wohnteil nach der Ankunft aufheizen.

Im Gegensatz zu meiner Truma im Karmann vorher dauerte das ewig, nach 6 Stunden waren hinten dann glücklich 16 Grad drin (ALDE auf Stufe 7, Heizungspumpe lief durch), mehr war zunächst nicht drin.

Mir fiel dabei auf, daß der ALDE-Brenner trotz Stufe 7 sich immer nach ca. 1 Minute Brenndauer für knapp eine Minute ausschaltete. Das führt natürlich zu einer halbierten mittleren Wärmeleistung gegenüber der Nominalleistung.

Meine Idee war, daß es beim 570 E nicht genügend Flächen gibt, die die Wärme auch an den Raum abgeben; der Rücklauf vor dem Brenner fühlt sich in der Tat noch sehr heiß an.

Oder liegt es an etwas anderem ? Wie sind Eure Erfahrungen mit der ALDE bei strenger Kälte ?

Gruß ARNIM

(Wolfgang: natürlich hätte ich den Motorwärmetausscher einbauen sollen, dann wäre die Kiste nach der Ankunft warm gewesen ....)



Antworten:

CLOU-FREUNDE