Alarm für Verteile-rEispritzpumpen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Manfred Fenzl am 17. März 2010 12:18:01:

Moin,moin,
hier eine Insider-Information aus dem Hause MAN, die auch von Bosch-Meistern
bestätigt wurde: Bei den Verteiler-Einspritzpumpen von BOSCH sind auf der
Antriebswelle Dichtringe verbaut, die bei älteren Fahrzeugen von dem "neuen"
Diesel, der seit Feb. 7% Biodiesel enthält, angegriffen werden können, so daß
Kraftstoff in das Motoröl gelangen kann. Die Boschdienste können feststellen,
ob in einer Pumpe dieser Dichtring eingebaut ist: Über das Herstellungsdatum
oder eine Sichtprüfung: Die alten, gefährdeten Dichtringe sind schwarz, die
neuen, resistenten sind braun. (Dazu muß die Pumpe abgenommen werden).
Auf jeden Fall den Motorölstand so oft wie möglich prüfen: Steigt der Ölstand
an oder braucht der Motor plötzlich kein Öl mehr, dann ist Alarm!
Diesel im Motoröl kann zum Totalschaden führen!

Offiziell werden die Verteiler-Einspritzpumpen durch den Kraftstoff geschmiert.
Der Bioanteil den "neuen" Diesels wirk als aggressives Lösungsmittel. Lt. MAN-
und BOSCH - Praktikern kann die Beimischung von 2-Takt-Motoren-Öl keine Nach-
teile haben und wird deshalb inoffiziell empfohlen. Dabei sollte rückstandsfrei
verbrennende 2-Takt-Öl verwendet werden.

Grüße aus Hamburg an Alle

Manfred Fenzl



Antworten:

CLOU-FREUNDE