Wer verbraucht wieviel Strom?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von tommi aus maschen am 09. April 2010 09:32:51:

Moin,

mit meinem Verbrauch von 150AH/Tag halten meine 2x230AH Batterien rechnerisch keine 2 Tage durch, auch die 200W-Solar bringen nur im Hochsommer im Süden etwas Entspannung. Mein Verbrauch setzt sich zusammen
aus: ca. 50AH für den Kaffeevollautomaten, ca. 50AH für die 230V-Kompressorbox mit 65W und die restlichen 50AH für Fön, Wasserpumpe, Licht, TV/Receiver, Radio usw.. Die Wechselrichterverluste sind schon mit eingerechnet.
Nun bin ich im Stromsparfieber und überlege, was und wo ich sparen kann, ohne auf Komfort zu verzichten.
Jetzt habe ich erst einmal alle Leuchtkörper gegen LED/SMD getauscht, vorher mit den Halogen zeigte das Panel bei allen 11 Lampen eine Entnahme von 10A, jetzt mit LED nur noch 1A. Meine LED/SMD funktionieren in einem Spannungsbereich von 10-30 Volt. Auch die 21W Bremslichtbirnen im Schrank und Garage habe ich gegen 1W LED getauscht.
Rausgeworfen habe ich auch die 230V-Kompressorbox und habe sie gegen eine 12/230V-Box getauscht,
die Box verbraucht nur noch die Hälfte, 32W bei 12V mit 40 Litern Inhalt und die Wechselrichterverluste fallen auch weg.
Ich schätze/hoffe, dass ich jetzt ca. 30AH/Tag einspare und somit min. 2 Tage ohne Generatorzuschaltung hin komme.

gruss
thomas



Antworten:

CLOU-FREUNDE