Re: 670er Aufbau auf einen 7,5 t umsetzen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Torsten_Bremen am 16. August 2010 05:31:05:

Als Antwort auf: 670er Aufbau auf einen 7,5 t umsetzen geschrieben von Alex am 15. August 2010 15:03:43:

Moin,
ich denke, dass die Fahrerhäuser der größeren Fahrzeuge (Atego, MAN 8., etc.) als kippbares Fahrerhaus konzipiert und sogar gefedert auf dem Chassis gelagert sein könnten. Das könnte ein Grund dafür sein, dass er eine Zieharmonika-Verbindung gewählt hat.
Ich fahre einen 670er auf LT-Chassis und hatte mal eine ähnliche Idee wie Du. Bei unseren Fahrzeugen ist das Fahrerhaus fest mit dem Chassis verschraubt - daher dann auch die feste Verbindung zum Aufbau möglich.
Bei uns ist der Geldbeutel sichtbar dünner ;-(. Somit wäre wenn, dann nur ein Low-Budget-Projekt drin).
Auch beim LT sind einige Sachen instand zu setzen, so dass sich die Überlegung eines solchen Umbaus vielleicht lohnt. Vielleicht verkaufen wir ihn auch - und wechseln auf Wohnwagen. Wenn wir ihn behalten....würde ich eher zu einem LKW tendieren und den Niesmann-Aufbau zum Absetzen auf Stützen sehen. Somit wäre das Fahrzeug steuerlich ein LKW und wesentlich günstiger. Und wenn man dann noch einen Oldtimer hätte, dann wirds richtig günstig....aber, ob das umsetzbar ist....??
Viele Grüße
Torste



Antworten:

CLOU-FREUNDE