Re: Abgase 711 D - es stinkt

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus am 08. September 2010 17:09:26:

Als Antwort auf: Re: Abgase 711 D - es stinkt geschrieben von MartinMT16 am 08. September 2010 13:11:49:

Hallo Martin,

glaub mir nach 20 Jahren in unserem Besitz ich weiß wie mein 711er tickt und was man da beachten muß - auch dass er natürlich mehr raushaut als ein 2,3 TDCI. Gewartet wird er regelmäßig bei DB aber: Das Problem scheint die Dieselqualität an der Tanke zu sein. Nach Rücksprache mit meinem "Ölscheich", der ein wirklich guter Freund und zugleich Brennstofhändler sowie Tabkestellenbetreiber ist, scheint die Sache klarer zu werden. Die Diesellieferanten (besonders im sog. Freine Markt) mischen je nach Marktpreislage des Biodiesels dem Normaldiesel bisweilen nicht nur 5% sonder bis zu 25% Biodiesel zu - damit wird mir vieles klarer auch der Gestank meines Dicken. Seine Empfehlung: Markenkraftstoffe tanken - klar er vertriebt Shell Produkte aber das werd ich testen - denn die letzte Tankfüllung bei der Freien Tanke unterwegs war einfach nicht zum aushalten -da verstand ich auch meine Nachbarn am Campingplatz. Die Wolke war nicht so stark aber der bestialische Gestank - ehrlich!

So long Klaus



Antworten:

CLOU-FREUNDE