Re: das blech ist weg, bitte um Ideen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter der Neue am 17. August 2011 10:50:07:

Als Antwort auf: Re: das blech ist weg, bitte um Ideen geschrieben von sgs am 17. August 2011 09:27:20:

Hallo sgs,

damit ich nicht noch mehr mitleid errege, will ich gleich noch ein paar zusatzinfos posten.

da ich aber nicht alle meine überlegungen posten kann oder will: hier die mein leitsansatz:
was du im kopf simulieren kannst, spart dir meist lehrgeld. denke über den worstcase nach. da ich von haus aus etwas faul bin, werde ich keinen handgriff am womo tun, der sich voraussehbar als überflüssig oder voreilig herausstellen könnte.

da mich in letzter zeit die altersweisheit zwar streng verfolgt, nicht erreicht aber schon manchmal knapp gestreift hat, hielt ich es für sinnvoll, die resorce forum anzuzapfen. Auch beim Thema schlappe schläuche durfte ich dazulernen. ich denke zwar daß ich einige handwerkliche geschicke habe und dadurch mir in meinem dasein viele erfahrungen beschert wurden, positive und die lehrreichen anderen, aber mit dem Erfahrungsschatz der Cloufreunde geht vieles leichter.

Wie du siehst habe ich links und rechts einen streifen stehen lassen. dieser streifen ist nur minimalst korrodiert und noch richtig fest am ringanker. die Ringanker habe ich vergeblich angebohrt und nach wasser gesucht.
mit der heutigen klebetechnik ist es relativ leicht und mit wenig aufwand verbunden, ein entsprechendes angepasstes stück aluhaut bombenfest über die seitenstreifen zu kleben (heutiger Stand der karrosseriekleber). da das rausgelöste bleich bis auf zwei handteller große stücke keinerlei Verbund mehr hatte mehr hatte ist zumindest stastisch nach dem kleben keine verschlechtung zu erwarten. da ich erwarte auch mit dem schaum einen nachhaltigen verbund mit dem entsprechenden klebern zu erreichen ist für mich der statische gewinn absehbar.

die Optik
nach langen überlegungen bin ich von der idee abgekommen, neue sandwitches einzubauen. was für ein aufwand für ein auto, das untenrum auch so seine probleme hat, usw.
also füge ich die neue haut, 3 € m2, direkt neben dem ringanker an und verfuge neu. die überlappung an der unteren schräge (so ists vorgesehen) wird natürlich gerade geschnitten und auch verfugt.
das restblech über dem Fahrerhaus wird ebenfalls überlappt. die überlappung liegt innnerhalb der abdeckung des Windabweisers. die seitlichen überlappungen hinten werden von den seitenwindabweiser überdeckt. Sollte ich das Fahrzeug teilackieren (die Aluhaut beim schrotti ist schon lackiert ich nehme an hymer oder cartago reste) wirst du nichts anstösiges mehr finden.

Ich habe den linkenseitenwindabweiser abgemacht. ein halber tag arbeit weil der geklebt ist und sich eigentlich nicht zerstörungsfrei ablösen läßt. ich braucht meine große trickkiste um den reparabel abzukriegen.

auf dem dach des daily an den regenrinnen hat der Windabweiser gescheuert. rostläufe verieten das schon im vorfeld. beim beim abmachen sind größere durchrostungen sichtbar geworden, das ist aber das kleine einmaleins.

ich bin mir sicher daß es einige fzge mit dieser problematik gibt. und mancher denkt auweia neue sandwichplatten, der Aufwand mein teppich usw. da es klebetechnikvorschläge zur stabilisierung der "Sonnenbeulen" (ablösungen der Außenhaut durch wärmeausdehnung) gehe ich davon aus, im forum noch vorschläge und erfahrungen zu bekommen, die die größerfläuchige verklebung des schaums betreffen.
wenn nicht werde ich meine bewährte vorgensweise der aufklebung anwenden: nach dem mir kurz nach dem kauf ein vordach außerhalb meines sichtbereiches in die obere seite gesprungen ist und die seite eingedrückt und aufgerissen hat, habe ich ein unlackiertes Alublech aufgeklebt. ich finde es sieht super aus, ist super stabil. nur die mutter meiner kinder mahnt zuweil ich solle nach 7 jahren endlich das blech lackieren.

aufleben auf die alten korrodierten bleche.
das erschien mir nach einer "probebohrung" wenig hilfreich, die innenseite der alten Bleche sind verkrustet eine haftung auf dem schaum halte ich für ausgeschlossen.

die Ursache
bin seit 6 Jahren auf der suche und konnte und wollte das ende der suche nicht mehr abwarten.
über erfahrungen und spekulationen bitte ich heftig zu posten.


Gruß
Peter der Neue



Antworten:

CLOU-FREUNDE