Re: Zündung beim Electroluxkühlschrank

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL8WP) am 03. August 2003 17:53:04:

Als Antwort auf: Zündung beim Electroluxkühlschrank geschrieben von Rüdiger am 01. August 2003 07:44:58:

Hallo Rüdiger,

Anhand Deiner Fragen vermute ich, dass Du mit der Kühlleistung nicht zufrieden bist. Ein Absorber schafft in der Regel einen Temperaturunterschied von ca. 20 Grad C. (D.h. Aussentemperautur 35 Grad, Kühlschrank ca. 15 Grad) Wichtig sind vor allem eine freie Lufztzirkulation. Hast Du die Verstellklappen in der Servicetür in der Sommer Position ? Ist Der Abgaskamin zum Dach (die 2 Rohre, wenn Dein Auto die hat) frei von Spinnweben ?
Eine Funktionsbeschreibung des Absorbers findert Du hier: http://www.dometic.de/node882.asp

Mir ist es früher schon passiert, dass ich glaubte meine Düse wäre richtig frei, doch es war noch ein Dreckteilchen drin und die Flamme brannte zu klein (->schlechte Kühlleistung). Vergleiche mal die Kühlleistung zwischen Gas und 230 V (nicht bei 12 V das ist idR. sehr schlecht). Wenn Gas dabei schlechter abschneidet dürfte es an der Düse / deren Einbaujustierung liegen.
Die Düse prüfst Du am besten mit einem Fadenzähler (ca. 10 X)oder besser einer "Juwelier Augenkneifer-Lupe", die Düse dabei gegen das Licht halten (beide Seiten), so kannst Du die gesamte Düsenkappillare ansehen. (Zur Beleuchtung geht sehr gut eine Faseroptik, die es als Zubehör der Maglite Taschenlampe mit 2 Mignonzellen gibt, eine Schreibtischlampe tuts aber auch) Zum Reinigen, wenn Druckluft nicht reicht, einen Zahnbürstenborsten oder einen kleinen Messingdraht einer Zündkerzenbürste (mit Pinzette halten) verwenden. Harte Drähte beschädigen die Düse und deine Stöchiometrie (Luft/ Gasverhältnis) stimmt nicht mehr. Eine richtige Brennerflamme (auf Maximum) hat eine Höhe (aus meiner Erinnerung) von ca. 1 - 1,5 cm und macht ganz leise Brenngeräusche, wenn Du mit dem Ohr nahe herangehst.
Wichtig ist die Justierung des Brenners genau unter dem Brennrohr des Kühlschranks (siehst Du am besten Nachts bei abgebauten Blechverkleidungen)
Der Brenner, der Brennwächterthermostat und die Elektrode der Zündung haben (aus meiner Erinnerung)kleine Rastungen in der sie in die Halterungen eingesetzt werden müssen. Die Zündelektrode kontrollierst Du am besten auch im Dunkeln. Der Funke muss sicher überspringen und über dem Gasstrom der Düse positioniert sein (Dazu Gasabsperrhahn für den Kühlschrank auf "ZU" stellen). Spätestens nach 2 bis 3 Zündungen sollte die Flamme brennen (Wenn keine Luft mehr im System ist).
Die Zündlampe leuchtet immer wieder auf (Nachzündung), wenn entweder diee Flamme zu klein ist (->noch Dreck in der Düse, Zündwächter wird nicht heiss genug), oder vielleicht Dein Brennwächterthermostat nicht richtig in der Flamme hängt.
Die Blechverkleidung um den Brenner kann man übrigens mit viel Gefummel + etwas Biegen und Winkelschraubenziehern auch bei eingebautem Kühlschrank ausbauen. Bau das Blech aber wieder richtig ein, sonst geht die flamme während der Fahrt aus (Vom Gasbetrieb während der Fahrt wird zwar offiziell abgeraten, geht aber hervorragend, sofern Du nicht einen Kühlschrank mit automatischer Energiewahl hast.) Das Problem beim 12 V Betrieb sind die meistens viel zu kleinen Kabelquerschnitte im Wagen und der damit verbundene Spannungsabfall. Ist das Autos schon etwas älter, kommen noch Übergangswiderstände an den Kabelverbindungen dazu. Von den nominell 12 V kommt dann zu wenig am Kühlschrank an und der Heizwiderstand wird nicht heiss genug. Das ist genau das selbe Problem wie mit einer teilverstopften Düse.

Sehr gern nisten sich auch Spinnen mit ihren Netzen im Brenner ein
Da reicht meistens Druckluft um sie zu vertreiben.

Wenn die Kühlleistung danach immer noch nich befriedigt, bau den Kühlschank aus, stelle ihn 24 h auf den Kopf und bau ihn wieder ein (->Siehe dazu auch Archiv). Viele Kollegen haben dadurch wieder eine bessere Küphlleistung erreicht.
Wenn es sehr heiss ist ist es zwechmäßig den Wagen so abzustelen, dass de Kühlschrank auf der Schattenseite steht.
Weiterhin hat sich der Einbau von 1 oder 2 kleinen Computerlüftern (mit Thermoelement oder über ein kleines Potentiometer gesteuert) bewährt, die die Luftzirkulation bei sehr hohen Temperaturen verbessern. Wenn man 24 V Lüfter an 12 Volt betreibt hört man sie fast nicht. Nur kugelgelagerte Lüfter verwenden. Billigzeug fällt schnell aus und macht krach. 24 Volt Lüfter bekommt man günstig auf Elektronik Flohmärkten. Einen Thermostaten gab es mal im Fritz Berger Katalog.
Solche Lüfter hatten sich in meinem alten VW Bus und James Cook sehr bewährt.

Du hast nicht geschrieben, wie alt Dein Clou ist. Zündelektroden sind verschleißteile, auch Brenner. Es gibt inzwischen auch verbesserte Brenner (->siehe Archiv vor ca. 4 Wochen). Die sollten auch schon etwas Verbesserung bringen (Löcherzahl geändert).

Zur Temperatur im Eisfach: Soweit ich mich erimnnern kann, gelang es mir immer Eiswürfel zu bereiten oder Eiscreme 1 - 2 Tage einzulagen. Tiefkühlkost sollte man aber nicht lange lagern.

Mein alter Kühlschrank im Clou 570 E hat 18 Jahre gehalten. Dann hat er seine Ammoniakladung unter bestialischem Gestank abgegeben (-> Exitus). Ich habe ihn letzten Herbst durch eine lageunabhängige Type ersetzt. Mal sehen wie der neue diesen Sommer kühlt. Mein bisheriger subjektiver Eindruck ist "viel besser".

Ach ja, sollte Dein Kühlschrank noch ein alter Typ sein, dann besorg Dir im Baumarkt eine kleien Doppel-Wasserwaage und kontrollier beim Abstellen, dass Dein Wagen einigermaßen gerade steht. Steht bder nämlich schief brennt die kleine Gasflamme nicht gerade in das Brennerrohr und es wird nicht heiss genug, respektive bleibt der Kühlschrank (ziemlich)warm.

Gasschraubverbindungen (auch Düsengewinde)werden übrigens zweckmäßigerweise mit einem Spezialfett (gibts von Truma)eingeschmiert- verbessert die Dichtigkeit und mit Leckspray oder Seife / Spüli+ etwas Wasser und einem Kleinen Pinsel (macht Schaum) auf Dichtheit kontrolliert (Bläschenbildung = undicht)

Wer sich übrigens einen Regler mit Manometer im Flaschenkasten oder am Gastank einbaut, kann so eine eigene kleine Gas Dichtheitsprüfung zur eigenen Sicherheit durchführen.

WICHTIG !

Alle gegebenen Ratschläge sind nach bestem Wissen gegeben. Ich übernehme jedoch keinerlei Haftung. Es sollten unbedingt die Sicherheitsvorschriften im Umgang mit Gas beachtet werden. Wer sich nicht sicher ist was er da tut sollte lieber zu einem Fachmann gehen. Das ist viel billiger als ein Brand oder eine Explosion. Hier zu murksen heisst mit dem eigenen Leben und dem seiner Mitfahrer zu spielen.

Hoffe das hilft ein bisschen weiter.

Gruss aus Römerberg bei Speyer von

Udo (DL 8 WP)

>Hallo!
>Ich habe da mal eine Frage!
>Wir haben seit einem Jahr einMB570E!
>Nun flackert immer die Zündung beim Kühlschrank nachdem ich die Düse gereinigt habe,
>gibt es da ein bestimmten Zündabstand den man einhalten muß und wie hoch ist die
>Kühltemperatur im Schnitt im Gefrierfach bei Gasbetrieb? Vielen Dank im voraus!
>PS: Ich schaue gern ins Forum, weiter so!
>MFG Rüdiger





Antworten:

CLOU-FREUNDE