Re: solarregler/Solarpanel Leistung Strom Wechselrichter

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Tommi aus Maschen am 11. Juli 2012 11:44:16:

Als Antwort auf: Re: solarregler/Solarpanel Leistung Strom Wechselrichter geschrieben von Manfred aus Köln am 11. Juli 2012 07:09:58:

Hallo Manfred,

wichtig ist, dass du deinen Verbrauch an Ah/Tag ausrechnest, erst dann kann man sehen, ob noch z.B.
10 Ah für Fönen und 1 Ah/Espresso übrig sind.
Von den 160 Ah sind nur ca. 80Ah nutzbar, sonst schädigt es die Batterien.
Bei 245 Wp würde ich im südlichen Hochsommer mit einem Ertrag von 70 Ah/Tag rechnen.
Um nicht doppelt zu kaufen würde ich einen reinen Sinusrichter mit 1500 W-Dauerlast wählen. Leitungsweg zur Batterie max. 1m mit min. 50mm², besser 70mm² und 200 A-Sicherung.

Gruß
Thomas



Antworten:

CLOU-FREUNDE