Alde Comfort austauschen???

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Colori am 15. April 2013 09:09:36:

Hallo Zusammen,

ich war über den doch recht ausgedehnten Winter häufig mit dem Clou unterwegs. Als ich eines Abends un La Plagne zum Clou kam war das Gas alle und die Heizung aus. Also habe ich die Gasflasche getauscht, bin in den Clou gestiegen und habe die Heizung gezündet ...die mit lautem Knall explodierte (lt. Handbuch ist es ja "nur" eine Verpuffung) und den Kamindeckel wegsprengte, der dann nach geschätzt 10 sekunden scheppernd wieder neben dem Clou landete. Ich hab dan erst mal das Gas abgestellt und bin für die Nacht zu Freunden ins Appartement gezogen.
Am nächsten Morgen hab ich mir das ganze mal bei Licht angesehen. Frischluftleitung war ebenfalls nur noch in Fetzen und so bald ich das Gas aufdrehte strömte es auch in die Heizung. Offenbar war durch den Dauerbetrieb und Alter die Taste unterm Drehrad, die beim zünden gedrückt wird festgegammelt, so dass die Zündsicherung nicht mehr wirkte. Das hab ich wieder gangbar bekommen, wenn die Flamme aus geht hört man dan ca. 15s die Zündsicherung klicken.
...Leider lässt sich die Heizung aber nicht mehr abstellen, die Erhaltungsflamme bleibt immer an und ich muß zum ausschalten der Heizung das Gas abstellen.

Ganz unabhängig davon dass die Heizung nun wohl keine Gasprüfung mehr bekommt möchte ich nicht so ein provisorium im Wohnmobil haben. Die Frage ist nun ob man so eine Alte Heizung (von 86 also 27 Jahre) noch mal zur Reparatur gibt oder besser gleich austauscht... nach 30 Jahren ist sie doch ohnehin fällig - oder?
Wenn austauschen, dann versuchen noch einen Alde Turm zu bekommen (auf der Alde Seite kann ich sie nicht mehr finden) oder gegen die Compact tauschen ...der traue ich aber eigentlich nicht zu dass sie annähernd die Lebensdauer des Aldeturms hat???

Gruß,

Colori



Antworten:

CLOU-FREUNDE