Re: Vorderbremse am Iveco

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf am 10. Januar 2014 22:17:08:

Als Antwort auf: Vorderbremse am Iveco geschrieben von Joe am 09. Januar 2014 22:22:01:

Ja, Ja,

da gibt es schon lange Geschichten. Besten Dank für den Bericht.

Unser Daily 49-12 mit ebenfalls Parrot-Bremse ist offenbar schon in allen Werkstätten der Republik bekannt ("den hatten wir doch schon mal...") wegen des Problems Bremse vorne. Allein bei mir waren es min. 5 (z.T. teure) Reparaturversuche.
Zuletzt in Stralsund. Da waren wir schon mal...
Weil es rechts vorne immer sehr warm wurde. Das Reifendrucksystem meldete das so und es war nach Hand auflegen auch so.
Vor zwei Jahren haben wir das Radlager tauschen lassen wegen geringem Spiel.
Geändert hat sich nichts. Vorher schon mal die Bremsschläuche (setzen sich mit zunehmenden Alter zu). Die gleiche Werkstatt hatte die schon mal getauscht - im Auftrag vom Vorbesitzer. Haben sie uns aber erst nach der Reparatur erzählt..
Zuletzt war ein Bremsklotz runter, was sich an entsprechend deutlichen Geräuschen beim anbremsen bemerkbar machte. Die Verschleißanzeige hatte ich wegen des Dauerleuchtens durch ziehen des entspr. Relais schon vor Jahren ausser Betrieb gesetzt.
Bis zur Werkstatt (Stralsund - dritter Besuch) bin ich mit dreimal vorsichtigen bremsen (Stoppstraßen) hingekommen. Die Bremsscheibe hat deshalb keinen Schaden genommen.
Teile nicht da. Eine nette Nacht auf der rückwärtig gelegenen Brache verbracht. Es war wirklich nett, weil wir mit netten Fahrern der dort abgestellten Abdeckereinfahrzeugen ins Gespräch und günstig an Eier gekommen sind.
Am nächsten Tag ist die Reparatur erfolgt.
Links habe ich nicht machen lassen, weil die Klötze noch absolut i.O. waren (fast unverbraucht!).
Die Klötze für links habe ich noch liegen.

Im Ergebnis steht für mich fest, dass mit zunehmenden Verschleiß die Bremskolben offenbar "kippen". Die Laufleistung dieses "kippenden" Zustandes kann durchaus bei 30.000 liegen.
Vorher, ca. 60.000km laufen die Kolben sauber zurück.
Die Bremse ist nun kalt und funktioniert wie erwartet. HU ist auch erfolgreich bestanden - mit alter Scheibe und alten Belägen links.
Fazit: Lieber mal einen Bremsklotz vor der Verschleißgrenze tauschen. Kommt billiger als alles zu zerlegen.

Nur mal so: Die Bremse Hinterachse ist noch mal ne eigene Story.
Bei Iveco und den Bremsen kann man arm werden...

Grüße
Rudi aus RI (in Schaumburg)



Antworten:

CLOU-FREUNDE