Re: Probleme mit dem Solar - Regler

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 11. März 2014 06:11:42:

Als Antwort auf: Probleme mit dem Solar - Regler geschrieben von Detlef Ress am 10. März 2014 20:02:24:

Hallo Detlef,

Wahrscheinlich ist der Regler nicht einstellbar, sonst hättest Du es wohl schon versucht.
Das hätte auch nichts genützt, weil dann das Spiel sich mit ein-/ausschalten bei 14 Volt fortsetzt.
Offensichtlich sind Deine Kabel zur Batterie bei der Erstinstallation zu dünn gewählt worden.
Du schreibst, dass jetzt 4 Paneele auf dem Dach verbaut sind --> somit auch wahrscheinlich höhere Ladeleistung.
Schaue Dir bitte mal z.B. diese Seite an: http://www.ranft.de/bootsbau/elektro/_index.html und kontrolliere Deine Kabelquerschnitte.
Das Gleiche gilt natürlich auch für die Paneelseite! Vielleicht hast Du sogar Verluste auf der Solarseite durch zu dünne Kabel.
Dann wundert mich, dass Dein Regler nur 13,5V abgibt. Für Blei/Säure mag das noch gerade so funktionieren, modernere Batterien benötigen da schon 14.2-15V Abschaltspannung je nach Akku-Typ (auf der Herstellerseite schlau machen). 13,5V ist da gerade mal die Erhaltungsladung.
Man kann auch noch so billige Lader aus China hochregeln, nur würde ich das hier niemals erklären. Denn wenn man da nicht aufpasst, raucht Dir ganz schnell der Regler ab und das wollen wir ja nicht.

Mal so ganz nebenbei: wieso bring Deine Solaranlage nach 13 Jahren nichts mehr? Meine orginalen 110Wp waren 21 Jahre alt, als ich sie um 130Wp erweitert habe. Und ich hatte eigentlich keinen Grund sie vom Dach zu verbannen. Der orginal elektro-mech. Regler vom Werk hat nur gewaltig mit seinem Klacken genervt, weshalb ich ihn gegen Importware aus dem Land der aufgehenden Sonne getauscht habe.

Gruß
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE