Tempomat

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Joe am 04. November 2014 01:19:36:

Ein Tempomat ist eine feine Sache, daher habe ich vor 20 Monaten einen beschafft und eingebaut. Ein bischen hat er immer funktionert aber nie so richtig zufriedenstellend.

Jetzt endlich ist der Tempomat funktionsfähig. Habe mich auch lange genug drüber geärgert.

Aller Ärger nur wegen der absoluten Fehlkonstruktion von seriemmäßigen Tempo-Abgriff. Solche Konstruktionen gehören unter Strafe gestellt (Magnet auf der Kardanwelle, Magnetsensor am gebogenen Blechwinkel 5mm an der Kardenwelle, so ein Schrott). Fehler reichen von ungenauem Abgriff (weil der Halter schwingt) über Unwuchten auf der Welle bis zum Totalversagen (weil Befestigungsband auf der Kardanwelle den Geist aufgibt und demnach der Magnet jetzt irgendwo auf der Autobahn in Schottland liegt).

Die Lösung war dann ein Hallgeber direkt am Getriebe auf der Tachowelle. Wartungs- und vor allem Störungsfrei. Auf der letzten Fahrt dann fast perfekter Tempomat-Betrieb.

Ein detailierte Anleitung (der funktionierenden Lösung) ist noch in der Mache.



Antworten:

CLOU-FREUNDE