Re: Niessmann & Bischoff will uns nicht mehr beliefern

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 05. Februar 2015 09:54:25:

Als Antwort auf: Re: Niessmann & Bischoff will uns nicht mehr beliefern geschrieben von Wolfgang aus Köln am 05. Februar 2015 08:14:33:

Liebe Clou Freunde,

alle, die meinen, die Entscheidung von N&B, künftig in Polch keine Teile mehr zu verkaufen, sei eine Verbesserung oder halb so schlimm, möchte ich daran erinnern, sich mal zu verinnerlichen, was passiert, wenn sie bei einer VW oder MAN-Niederlassung Teile für ihr Fahrzeug haben wollen. Selbst wenn man das defekte Teil auf den Tisch legt, und sagt "genau dieses Teil hätte ich gerne" sind die Lageristen völlig hilflos.

Ohne KFZ-Schein (bzw. ohne Fzg-Nr.) und anschließender Recherche im Rechner geht da nix, weil sogar bestimmte Teile in der laufenden Serie mehrfach verändert wurden. Übertragt das mal auf Eure Clous, wo fast jedes Fahrzeug ein Unikat ist und wo nach meinen Erfahrungen nichts dokumentiert wurde.
Nun stellt Euch mal vor, ich gehe zu einem dieser neuen N&B-Händler, lege meinen Schein auf den Tisch und bitte um Lieferung eines bestimmten Teils.

Liebe Freunde, es gibt keine Dokumentation für die alten Clous. Es gibt auch keinen Computer, der die Teile heraussuchen kann. Eben deshalb wird es bei den Händlern nicht funktionieren.

Und gerade deswegen war die Theke in Polch so wichtig. Da saßen noch Leute, die sich wenigstens in Grundrissen mit den Fahrzeugen auskannten. Und zur Not gab es manchmal in der Fertigung noch einer, der wusste, worum es ging.

Und noch wichtiger wäre es, wenn N&B sich wirklich intensiv um die alten Fahrzeuge kümmern würde. Beispiel: von zwei meiner Schubladenverschlüsse war im letzten Jahr der weibliche Teil defekt, weil von den beiden kleinen Federn, die den Pin festhalten, eine abgebrochen war. Diese Teile gibt es auch bei N&B nicht mehr. Der Lieferant hat aufgrund mangelnder Nachfrage die Fertigung eingestellt. (so die Auskunft bei N&B) Es macht sich keiner bei N&B Gedanken, wie man so ein Problem angehen kann. z.B. durch irgendwelche alternative Lösungen oder Auflage einer Kleinserie - heute lässt sich alles nachfertigen.

Noch ein Beispiel: letztes Jahr ist mein Diesel-Tank undicht geworden. Sogar bei N&B konnte man mir noch nicht einmal sagen, welcher Tank in dem Fahrzeug eingebaut war. 250 Liter ??? - hat es nie gegeben, war aber offensichtlich original so verbaut worden. Durch Zufall konnte ich gebraucht einen 200 Liter Tank kaufen, der mit Mühe und Not gepasst hatte. (Danke an Kalle an dieser Stelle - Du hast mir sehr geholfen)

Man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass in den nächsten Jahren noch so einiges in der Art auf uns zukommen wird.
Wenigstens haben wir dieses Forum, es wird immer wertvoller.

mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE