Re: Gasprobleme

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 07. Mai 2015 10:55:46:

Als Antwort auf: Re: Gasprobleme geschrieben von Joe am 07. Mai 2015 10:10:53:

Moin Rudolf,
die Vorschrift von Dometic für den Einbau der Kühlschränke kenne ich auch - aber dunkelgrau ist alle Theorie.
Schon ein Blick auf die Rückseite dieser Kühlschränke lassen dem Abdichter die Haare zu Berge stehen. Da gibt es kaum glatte Flächen und so wird die Abdichtung zum Abenteuer.
Bei einem 29 Jahre alten Wohnmobil kann man eine Abdichtung total vergessen. Da laufen im Kühlschrankschacht: die Abwasserleitung von der Spüle quer (und ist auch nicht verlegbar, wegen des Gefälles) die Dach-Entlüftung des Abwassersystems nach oben, die Entlüftung des Fäkalientankes nach oben, die Zuluftung der Bad Heizung quer, die Warmwasserleitung der Heizung quer, Kalt- und Warmwasserleitungen quer, das Gas-Reduzierventil von 50 mb auf 30 mb, die 220 V Verdrahtung für den Wandler, die Gasleitungen für den Heizturm, die Gaszuleitung von den Flaschen in der Garage, die Abwasserleitung vom Waschbecken im Bad usw.
Das sind alles Teile, wo man hin und wieder auch mal dran muss, weil etwas nicht funktioniert. Wenn ich das mit einer Abdichtung zubaue, werde ich meines Schrauberlebens nicht mehr froh. Das kann man vergessen.
Ich frage mich, warum DOMETIC nicht in der Lage ist, die Luft für den Kühlschrankbrenner von außen zu holen (und damit beim Ausfall des Brenner-Sicherheitssystems auch das unverbrannte Gas nach außen zu leiten). Das wäre zwar etwas teurer, als die heute verwendete Billig-Blech-Ummantelung, aber sicherer.
Aber, solange die Prüforganisationen nicht merken, dass künstliche Brüste mit Industriesilikon abgefüllt werden, werden sie auch weiterhin die unsicheren Kühlschränke testieren.
Mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE