Re: Wohnmobilbrand gestern Bad Hersfeld

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 03. Juli 2015 17:43:04:

Als Antwort auf: Wohnmobilbrand gestern Bad Hersfeld geschrieben von hghirsch am 03. Juli 2015 15:13:08:

Moin Harald,
genau dieses Thema hatten wir vor ein paar Wochen.
Der Anlass war eine nicht funktionierende Gasabschaltung bei meinem Liner während unserer Abwesenheit. Gott sei Dank war das Gasgemisch noch nicht so weit, dass es zu einer Zündung gekommen ist, aber das ganze Mobil war voll davon und musste erst einmal eine viertel Stunde gelüftet werden. Seit dieser Zeit weiß ich, dass die Sicherheitseinrichtung für die Gasabschaltung bei den Kühlschränken nicht 100%ig arbeitet.
Was also tun? - ich habe erst einmal einen Gaswarner eingebaut. Der gibt wenigstens Alarm, wenn Gas ins Mobil strömt. (...und funktioniert auch).
Der Brand, von dem Du berichtest, kann natürlich auch eine andere Ursache haben. Wer weiß, wann der Besitzer des Mobils zum letzten Mal hinter seinen Kühlschrank geschaut hat? Im Laufe der Jahre bilden Spinnweben, Staubkneuel, sogenannte Nato-Mäuse, und andere Dinge eine hervorragende Brandquelle, die sich durchaus über die normale Gasflamme entzünden kann. Da kann man nur jedem raten, diesen Bereich peinlich sauber zu halten. Die Schilderung, dass beim Herumdrehen des Zündschlüssels beim Kühlschrank eine Gasverpuffung passiert sein soll, halte ich für wenig wahrscheinlich, weil eigentlich normalerweise am Aufbau gar nichts passieren kann. Bei dieser Gelegenheit wird in der Regel nur der Stromkreislauf des Fahrgestells aktiviert und der hat eigentlich nichts mit dem Aufbau-Stromkreis zu tun. Es sei denn, der gute Mann hat seinen Kühlschrank im 12 V - Betrieb an die LIMA seines Mobils angeschlossen, um während der Fahrt seine Aufbaubatterie nicht zu belasten - kann ja alles sein. In dem Fall wäre zu fragen, ob das ordentlich verdrahtet war?
Aber noch einmal zurück zu den unsicheren Kühlschränken.
Zuerst einmal sind die Hersteller gefordert. Die Brennkammer im Kühlschrank ist alles andere als optimal. Aber das wird sich so schnell nicht ändern. Deshalb sollte man andere Lösungen finden.
Joe hat hier im Forum schon mal eine gute Idee publiziert. Der Knackpunkt ist die Abschaltung der Gaszufuhr bei einem Versagen der Sicherungseinrichtung an den Gas-Geräten. Meine Idee ist der Einbau eines Gasmelders mit mehreren Sensoren, die man unmittelbar an die Brennstellen der Gasgeräte platzieren könnte. Solche Geräte sind im Handel erhältlich. Weiter sollten sie einen Abgang haben, der bei Aktivierung 12 V schaltet und der wiederum ein Magnetventil schließt, das in der Hauptgaszuleitung sitzt.
Damals kam der Einwand, dass der Eingriff in die Gasanlage nur unter bestimmten sehr engen Voraussetzungen erfolgen darf. Das ist mir inzwischen ziemlich egal, weil ich die Gasanlagen in den Wohnmobilen sehr kritisch sehe und am Ende kann man bei so einer Gelegenheit auch mal tot gegen, wenn's ganz schlecht läuft.
mit besten Grüßen aus der heißen Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE