Re: Alternativlösung Tankheizung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 14. September 2015 14:32:32:

Als Antwort auf: Re: Alternativlösung Tankheizung geschrieben von Manfred aus Köln am 12. September 2015 18:48:40:

Moin,
das Problem mit der Tankheizung wurde schon öfter diskutiert.
Auf keinen Fall sollte man den U-Bogen aus rostendem Material anfertigen. Diesen Fehler hat N&B schon vor 30 Jahren gemacht, als man Cu genommen hatte und das ganze mit säurefester Farbe gestrichen hatte. Das Material gammelt nach 3-4 Jahren durch und das Ganze fängt von vorne an. N&B hat es anschließend richtig gemacht und die Heizschlaufe aus säurefestem Kunststoff gefertigt. M.E. sollte V4A auch funktionieren.
Deswegen wurde ich doch mal bei N&B nachfragen, welches Material die seinerzeit dafür genommen haben - es war auf jeden Fall ein matt-grauer Kunststoff. So ein paar alte Mitarbeiter gibt es ja noch, die das wissen könnten. (seit ca. 15 Jahren gibt es dieses Teil ja nicht mehr). ansonsten kann vermutlich der Laborhandel weiterhelfen. (vielleicht mal "säurefeste Rohre" googeln). Oder mal bei Firmen anfragen, die im Anlagen- oder Behälterbau zuhausen sind.
Was die Manschette auf dem Ring unter der Toilette angeht, so ist der bei mir festgeschraubt. Allerdings hat N&B damals rostende 5 mm Blechschrauben dafür genommen. Die dürften nach so langer Zeit vollständig weggegammelt sein. Ich habe schon vor Jahren empfohlen, die Schrauben durch V2A Schrauben zu ersetzen, so lange die Köpfe noch einigermaßen in Ordnung waren und man sie noch ausschrauben konnte. Zwischenzeitlich wird das wohl nicht mehr möglich sein.
Mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE