Öl Additiv

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Joe am 10. November 2015 11:21:51:

Eigentlich hat ich ja geschrieben dass mir so ein Sch.... nicht in den Motor kommt.

Nach reiflicher Überlegung und viel Recherche habe ich mich dann doch dafür und für ein Produkt auf Bornitridbasis entschieden, genau LiquiMoly Ceratec

Ich habe also den Motor warmgefahren und am 1.11 bei genau 308514km eine Flasche des Produktes gut druchgeschüttelt und eingefüllt. Erschrocken bin ich dann erstmal, weil ich da Klumpen duchrfließen sah.....

Danach bin ich dann gleich 568km beinahe (mit 3 kleinen Pausen) am Stück, davon über 500km Autobahn bei konstant 3000 Umdrehungen, gefahren.

Heute hat der Wagen 310138km auf dem Tacho, gefahren wurden im wesentlichen Langstrecken.

Fazit: Es wirkt was. Aber nicht immer wie erwartet und schon gar nicht die "Wunder" wie beworben.

Details:
--------
Positiv:
Kaltstarverahlten: Viel besser, springt besonders sehr kalt spontaner an, Rauchphase deutlich vekürzt
Turbo: kommt spontaner auf Druck, dadurch wirkt der Motor deutlich agiler. Über den Drehzalbereich 2000-2700 liegt er jetzt spezifisch knapp 0,1bar höher als vorher, danach gleicht sich das bis etwa 2900 Umdrehugnen an und verhält sich darüber wie vorher.
Laufkultur: sehr geringfügig weniger Vibration
Schiebebetrieb: hörbar leiser
Lastbetrieb: kein Unterschied, der Lärm kommt im wesentlichen vom Verbennungsvorgang.
Motortemperatur: braucht erheblich länger auf Betriebstemperatur, das Bornitrid transportiert wohl auch Wärme gut ab.

"Negativ":
Verbrauchsenkung, negativ. Mehrverbrauch um etwa 0,3l/100km. Allerdings eine Strecke für die die ich kein individuelles Verbrauchsprofil habe, es könnte also auch an der Strecke liegen.

Motorbremse schwächer, logischerweise, grade die A9 runter ins Altmühltal brauchte ich mehr Bremse.

Tempomat hat mit der deutlich spontaneren Reaktion auf Leistung hinzu oder wegnehmen Probleme. Die Reaktion im Lastwecheselbereich ist jetzt deutlich unruhiger, manchmal unangenehm.

Ungetestet:
Höchstgeschwindigkeit: interessiert mich nicht


Die Situation wird weiter kritisch beobachtet. etwa 1500km sagen einfach zuwenig aus.



Antworten:

CLOU-FREUNDE