Batteriefrage Teil2 bzw. Kapazität

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Oliver am 29. November 2015 15:21:01:

Moin,

auch bei unserem Liner müssen die alten Bosch Versorgerbatterien ersetzt werden. Herstellungsdatum der Akkus war Oktober 2006 - haben also 9 Jahre gehalten. Finde ich ausreichend und daher sollen die neuen auch wieder normale Nassbatterien werden.

Allerdings frage ich mich ob es unbedingt wieder 2x 230AH werden müssen? Das Licht ist fast komplett auf LED umgestellt und Kaffeemaschine oder ähnliche Großverbraucher habe ich nicht. TV/Sat und das Radio incl. Subwoofer und AMP sind DIE Stromverbraucher.

Auf der Ladeseite sieht es so aus: bei 220V wird mit 25A geregelt geladen, bei der Fahrt steht ein einfacher DC-DC Wandler mit 24V>14.1V und 15A zur Verfügung (meines Wissens vollkommen ungeregelt) und für die Sonne gibt es noch ein 110W Panel mit MPPT-Laderegler.


Ich vermute das bei meinem Stromverbrauch auch nur eine 230AH Batterie ausreichend wäre. Würde dann etwas Geld und rund 70KG sparen.

Meine Frage: würdet ihr wieder 2 Akkus gleicher Kapazität (entweder 2x 180AH oder 2x 230AH) einbauen weil das Konstrukt als ganzes so scheinbar funktioniert hat, oder kann ich ohne Probleme einfach die Kapazität halbieren ohne Probleme mit den Ladegeräten zu bekommen?

Vielen Dank für eure Hinweise und Ideen

Oliver



Antworten:

CLOU-FREUNDE