Re: Clou 670 F auf MB 711 / 814 bzw L2000

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Joern aus Bremen am 24. Januar 2004 12:38:24:

Als Antwort auf: Re: Clou 670 F auf MB 711 / 814 geschrieben von Carsten am 23. Januar 2004 15:40:17:

Hallo Klaus, hallo Carsten, hallo bodo, hallo Gerd,

ich fahre eine 570 E auf MB410 D.
Über fast ein Jahr, habe ich einen Verbrauch von 15.3 Liter ermittelt. Bei der Überfahrt über den Brenner lag der Verbrauch in der Spitze bei über 20 Liter.Auf der Runterfahrt nur bei ca. 12 Litern.
Auf dem SAT Teffen habe ich einen 570 E Umgebaut auf einen alten 608 gesehen.
Der Umbau soll ganz gut funktioniert haben.
Aber nun zur Dir Klaus, Du hast geschrieben, das Axel auf ein L2000 Umgebaut hat.
Wie hat er das Problem mit der "kippbaren" Kabine gelöst? Muß bei einem Umbau der Trägerrahmen erneuert werden ?
Welchen Radstand sollte man nehmen ? Ich hätte noch viele Fragen.
Vielleicht kann Axel allen denen die ggf. einen Umbau planen ein paar Tips geben. Fotos wären mit sicherheit eine Entscheidungshilfe, ob man sich auf so einen "Trip" einläßt. Einen L2000 mit 114 kW wird bestimmt auch sein Verbrauch haben, nur dann, fährt man nicht im 2 Gang über den Brenner.

Über eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen.
Gruß Jörn aus Bremen

P.S wenn Axel Kontakt zu uns bzw. zu mir aufnehmen würde, wäre das super !!!


>wenn ich mir die Arbeit schon machen würde, würde ich an Deiner Stelle mal darüber nachdenken, ob Du die Kabine dann nicht gleich auf ein MAN-Fahrgestell der Baureihe L2000 oder aber Mercedes 817-Fahrgestell, so wie Axel es hat, setzt. Dann hast Du Power für die Ewigkeit, fährst die Kassler Berge mit mind. 100 km/h hoch - ohne Leistungsabfall!!! Und das bei nur 16-17 Liter Dieselverbrauch. Verbrauche mit meinem MAN 8223 dasselbe wie früher mit unserem IVECO 4912. Hat mir keiner geglaubt, dass der Verbrauch so niedrig ist. Habe es aber beim Tankstopp von Jürgen nachrechnen lassen. Er konnte es nicht glauben, kam aber auch auf das gleiche Ergebnis. Und wir heben es vorher richtig gehen lassen und ich hatte sogar noch einen Hänger mit Auto drauf (2 Tonnen!!) hinterhängen.
>Gut, die Schürzen wirst Du dann sicherlich verändern müssen, aber das Fahrgestell selbst dürfte als gebrauchtes Speditions-Fahrgestell preislich anderen gleich kommen. Hatte mich damals für meinen 670 P auch schon mal erkundigt, da ich die gleichen Überlegungen hatte.
>Viele Grüße Carsten





Antworten:

CLOU-FREUNDE