Re: Schlauch zum Entleeren des Fäkalientanks

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Carsten am 28. Januar 2004 09:04:42:

Als Antwort auf: Re: Schlauch zum Entleeren des Fäkalientanks geschrieben von Klaus Lockermann am 27. Januar 2004 23:43:47:

Hallo,

warum macht Ihr Euch denn nicht gleich eine feste Verbindung, so wie bei den neuen Fahrzeugen? Hatte das bei meinem 670er wie folgt gemacht: am Abwassertank hatte ich einen 90 Grad Winkel auf den Schieber gesteckt. Dann folgte ein Rohr rüber zum Fäkalientank bzw. das Rohr mündete in ein T-Stück. Die eine Seite des T-Stücks saß im Schieber des Fäkalientanks. Das andere Ende mündete an der linken Fahrzeugschürze. Da saß dann ein dritter Schieber. Entsorgung wie folgt: erst Fäkalientank ablassen, dann dritten Schieber zumachen und Abwasserschieber öffnen. Das Abwasser läuft nun in den Fäkalientank und spült ihn somit nochmal durch. Dann Abwasserschieber zumachen und nochmal dritten Schieber zum Entleren des Fäkalientanks öffnen. Diesen Vorgang habe ich 2-3 Mal gemacht, bis kein Abwasser mehr zum Spülen vorhanden war. Ihr werdet Euch wundern, was aus dem Fäkalientank auch noch nach dem dritten Spülgang noch so alles raus kommt.
Ergebnis: immer ein komplett leerer Fäkalientank ohne Rückstände. Wenn Ihr dann doch mal zu weit von der Entsorgung entfernt steht, könnt Ihr das Ganze dann ja immer noch mit Rohren überbrücken. Habe ich aber noch nicht erlebt. Durch die seitliche Entsorgung kommt man eigentlich an alle Bodeneinlässe heran. Und an Sanistationen ohne Bodeneinlaß entsorge ich sowieso nicht. Viel zu lästig. Dann entsorge ich lieber gleich zu Hause.

Viele Grüße Carsten

N.S.: Mann kann auch noch einen vierten Schieber auf der anderen Fahrzeugseite setzen. Dann ist sogar beidseitiges Ensorgen möglich.




Antworten:

CLOU-FREUNDE