Re: Wechselrichter Einbau

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Stefan aus Gießen am 06. August 2004 08:22:25:

Als Antwort auf: Re: Wechselrichter Einbau geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 05. August 2004 18:53:51:

Hallo Udo,
danke für Deine ausführliche Beschreibung. Ich habe mich ein wenig nach dem Konzept der Fa. Agtar orientiert. Agtar empfiehlt eine Batteriekapazität von min. 400 Ah, weiterhin bauen die einen Hochleistungslimaladeregler ein, den ich mir aus dem Bootsbau bestellen werde, dort ist er um einiges günstiger. Meine Zuleitungen von der Lima zu den Batterien möchte ich auch noch soweit optimieren, dass der Leitungsverlust so gering wie möglich ausfällt. Weiterhin hilft eine schon vorhandene Solaranlage den Strom nachzuliefern, den wir bislang Verbrauchen.
Beim Thema Strom im Wohnmobil scheiden sich die Geister und die Gelehrten streiten sich.
Ich finde es aber sehr gut die verschiedenen Meinungen zu lesen und abzuwägen.
Nur, wie ich meinen Wechselrichter ins Bordnetz einspeisen kann, weis ich bisher noch nicht , ich bin in Sachen Elektrik nur ein Laie, der viel Googelt.

Viele Grüße noch aus Gießen, Stefan I.





Antworten:

CLOU-FREUNDE